Live gespielte Filmmusik auf dem Petersberg und im Schlosshof

Für die Open-Air-Saison im diesjährigen Sommer verlässt das Loh-Orchester Sondershausen einmal die gewohnten Pfade der Sinfonien und Opern. Auf dem Petersberg in Nordhausen und im Schlosshof Sondershausen im Rahmen der diesjährigen Schlossfestspiele nehmen die Musiker ihr Publikum mit auf eine Reise durch die Geschichte des Hollywood-Films und rufen Erinnerungen an Kinobesuche wach.

Denn auf dem Programm dieses besonderen Konzertes, das das Loh-Orchester unter dem klangvollen und Neugierde weckenden Motto "Sounds of Hollywood" gestaltet, stehen Filmmelodien aus Klassikern wie "Die glorreichen Sieben", "Miss Marple" und "Vom Winde verweht". Aber die Hitparade der neuzeitlichen Filmmusiken wird nicht fehlen. So werden Titel aus "Harry Potter" und "Herr der Ringe" ebenso zu hören sein, wie aus "Star Wars" oder "Spiderman". Ganz aktuell ist das bekannte Thema aus Steven Spielbergs "Indiana Jones"-Filmen, deren vierter Teil gerade in die Kinos gekommen ist. Alles wird live gespielt vom Loh-Orchester, das zu diesem Filmmusikkonzert unter der musikalischen Leitung von Kai Tietje steht.

Für "Sounds of Hollywood" in Nordhausen und Sondershausen hat das Loh-Orchester jeweils ganz besondere Spielorte gewählt. So bietet der Schlosshof in Sondershausen im Rahmen der diesjährigen Schlossfestspiele nicht nur für die Oper "Aschenbrödel" eine beeindruckende Kulisse. Am 19. Juli wird er für zwei Stunden die alten Gemäuer des Schlosses durch mitreißende Filmmusik zum Leben erwecken. Und in Nordhausen findet "Sounds of Hollywood" bereits am 4. Juli um 20 Uhr über den Dächern der Stadt auf dem Petersberg statt. Das ehemalige Gelände der Landesgartenschau wird an diesem Abend in die grünen Hügel von Hollywood verwandelt.

Karten für beide Open-Air-Konzerte gibt es an der Theaterkasse (Tel. 0 36 31/78 34 52), in der Sondershausen-Information (Tel. 0 36 32/78 81 11) und an allen Vorverkaufsstellen der Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH.