„Prost, Henriette!“

Theater Nordhausen kooperiert mit der Echter Nordhäuser Traditionsbrennerei

Wer kennt es nicht, das Huhn aus der Fernsehwerbung des Echter Nordhäuser Doppelkorn. Es hat sogar einen Namen: Henriette. Henriette hat aber nicht nur die Hauptrolle in einem Fernsehspot - ihr wird künftig auch Theaterehre zuteil. In der kommenden Spielzeit ist ein Schauspiel nach ihr benannt, das die Zusammenarbeit des Theaters Nordhausen mit regionalen Firmen wieder einmal unterstreicht: "Prost, Henriette!".

Das neue Projekt von Regisseur Nico Rabenald, der in Nordhausen bereits sehr erfolgreich "Witwendramen" im Theater unterm Dach inszeniert hat, führt in der Stadt am Rande des Harzes zwei Traditionen zusammen, die des Theaterspielens und die des Schnapsbrennens. Seit Jahrhunderten wird in Nordhausen Theater gespielt, seit genau 500 Jahren Korn gebrannt.

Die Echter Nordhäuser Traditionsbrennerei verwandelt sich im September 2008 in eine Spielstätte der Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH. Nico Rabenald wird dort Szenen inszenieren, die das Publikum auf sehr heitere Weise mit der Traditionsbrennerei bekannt machen. "Prost, Henriette!" wird gespielt von den beiden Schauspielerinnen Uta Haase und Sigrid Herforth.

Bis zur Premiere am 12. September ist zwar noch ein bisschen Zeit, aber das Produktionsteam, bestehend aus dem musikalischen Leiter Kai Tietje, Uta Haase, Sigrid Herforth und Regisseur Nico Rabenald, hat sich in der Echter Nordhäuser Traditionsbrennerei schon einmal umgesehen und "Henriette" begrüßt.