Opern- und Ballettfreunde dürfen sich wieder auf eine besondere Aufführung in der Kirche freuen: Gemeinsam mit der Nordhäuser Kantorei erarbeiten Opern- und Ballettensemble die Oper "Orpheus und Eurydike" von Christoph Willibald Gluck. Der intensive Raum der St.-Blasii-Kirche in Nordhausen wird es in starker Reduktion und Fixierung auf die Handlung und die handelnden Personen ermöglichen, das Hin- und Hergerissensein Orpheus' besonders unmittelbar mitzuerleben.
Der antike Mythos um Orpheus, den singenden Künstler, der seine Eurydike durch den Tod verliert und bis in die Unterwelt geht, um sie zurückzugewinnen, kreist um Liebe, Leben und Sterben. Glucks an Emotionen so reiche Oper - gespielt in einem Raum ritueller Kommunikation, gemeinsamen Feierns, aber auch des Trostes.
In der Rolle des Orpheus erleben die Zuschauer Anja Daniela Wagner. Die Mezzosopranistin wird sich bereits am kommenden Sonntag, 25. Mai, dem Publikum vorstellen, wenn im Foyer des Theaters Nordhausen die Einführung in die Inszenierung stattfindet. Die Moderation übernimmt Chefdramaturgin Anja Eisner. Ihre weiteren Gäste an diesem Vormittag sind die Regisseurin Kerstin Weiß, Ballettdirektorin Jutta Wörne und Kapellmeister Pit Uhden. Der Eintritt zur Matinee ist frei.
Die Premiere von "Orpheus und Eurydike" findet am 6. Juni um 19.30 Uhr statt. Karten gibt es an der Theaterkasse (Tel. 0 36 31/98 34 52) und an allen Vorverkaufsstellen der Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH.