Neben den zehn Wettbewerbs-Inszenierungen werden auch fünf internationale Gastspiele gezeigt, davon finden zwei in Kooperation mit dem Figurentheater der Nationen FIDENA statt. Zu diesen Gastspielen zählen die beiden türkischen Produktionen "nasýl anlatsak unu? - Wie erzählt man das?" von Tiyatrotem und "Too cold" vom Tiyatro BeReZe. Im Rahmenprogramm gibt es darüber hinaus mit "Die Leiden des jungen Werther" sowie dem Theaterlabor-Stück "Em Pom Pi" zwei Hausproduktionen vom Schauspiel Essen sowie das Sondergastspiel "FatihTag" von und mit Fatih Çevikkollu.
Zum Auftakt von WESTWIND 2014 zeigt die Compagnie Beau Geste aus Frankreich am 12. Mai um 17:00 Uhr auf dem Willy-Brandt-Platz vor dem Essener Hauptbahnhof die spektakuläre Choreographie "Transports exceptionnels - Pas de deux mit einem Bagger". Im Anschluss findet ab 18:00 Uhr im Grillo-Theater die feierliche Eröffnung des Theatertreffens mit Ehrengästen aus Politik und Kultur statt. Nach dem offiziellen Teil steht an diesem Abend mit "R O S E S gemeinsam.einsam" ein weiteres internationales Gastspiel auf dem Programm.
Am Ende des Theatertreffens wird eine Fachjury das Preisgeld des Landes NRW in Höhe von 10.000 Euro an bis zu drei Preisträger aus NRW vergeben. Die Publikumsjury der "Young Experts" wird ebenfalls ihre Preisträger küren. Die Schirmherrschaft für WESTWIND 2014 hat Essens Oberbürgermeister Reinhard Paß übernommen.
Mehr Infos unter www.westwind-festival.de oder www.schauspiel-essen.de
Karten:
TicketCenter der Theater und Philharmonie Essen (TUP), Tel.: 0201/81 22-200.
Gruppenbestellungen für Schulklassen, Tel.: 0201/81 22-188.