Um den Akademisten dennoch ein Konzerterlebnis zu ermöglichen, wurde das Konzert in der Kölner Philharmonie am vergangenen Sonntag aufgezeichnet. Die Produktion finanzierten die drei beteiligten Konzerthäuser gemeinsam. Die Ausstrahlung erfolgt über die hauseigenen Kanäle am Freitag 23. April um 20 Uhr. Zu hören sind Alban Bergs Sieben frühe Lieder für Singstimme und Klavier in der Orchesterfassung sowie Franz Schuberts Sinfonie Nr. 8 C-Dur D 944 mit dem Beinamen „Die Große“. Damit wurde erneut ein Konzertprogramm erarbeitet, das passgenau für die Ziele der MCO Academy ausgewählt wurde.
Termin und Plattformen und Spendenmöglichkeit:
23. April um 20 Uhr auf philharmonie.tv, den YouTube- und Facebook-Kanälen vom Konzerthaus Dortmund sowie dem Youtube-Kanal der Philharmonie Essen.
Das Konzert ist kostenlos 30 Tage on demand abrufbar.
Wenn Sie die Musikerinnen und Musiker unterstützen möchten, spenden Sie einen Betrag Ihrer Wahl an: Deutsche Orchester-Stiftung, Kennwort: Nothilfefonds, IBAN: DE35 1004 0000 0114 1514 05, BIC: COBADEFFXXX
Über die MCO Academy:
Die MCO Academy am Orchesterzentrum|NRW wurde im Jahr 2009 als gemeinsames Projekt des Orchesterzentrum|NRW und des Mahler Chamber Orchestra gegründet. Ziel der Academy ist es, Studierenden durch die Einbindung in sinfonische und kammermusikalische Projekte des MCO wertvolle Praxiserfahrung zu vermitteln und dadurch an den Beruf des Orchestermusikers heranzuführen. Zentraler Bestandteil der MCO Academy sind die jährlichen Proben- und Konzertphasen mit dem Mahler Chamber Orchestra unter der Leitung renommierter Dirigentinnen und Dirigenten, darunter Daniel Harding, Ton Koopman, Pierre Boulez, Esa-Pekka Salonen, Pablo Heras-Casado, Peter Eötvös und Heinz Holliger.
Die MCO Academy wird ermöglicht im Rahmen der Künstlerförderung des Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen.