Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 484069

Theater und Philharmonie Essen GmbH Opernplatz 10 45128 Essen, Deutschland http://www.theater-essen.de
Ansprechpartner:in Herr Christoph Dittmann +49 201 8122210

"Manon Lescaut" ist die erste Opernpremiere der neuen Spielzeit

Das Programm des Aalto-Musiktheaters und der Essener Philharmoniker 2014/15

(lifePR) (Essen, )
In seiner zweiten Spielzeit als Intendant des Aalto-Musiktheaters und der Essener Philharmoniker präsentiert Hein Mulders fünf Opernpremieren, darunter Mozarts "Idomeneo" und Ligetis "Le Grand Macabre". Die Essener Philharmoniker bringen unter anderem gemeinsam mit dem Opernchor Liszts großes Oratorium "Christus" zur Aufführung.

Giacomo Puccinis "Manon Lescaut" steht am 4. Oktober 2014 als erste Opernpremiere der Spielzeit 2014/15 auf dem Programm des Aalto-Musiktheaters. Regie führt Stefan Herheim, einer der zurzeit prominentesten Regisseure. Wolfgang Amadeus Mozarts große Choroper "Idomeneo" (Regie: Francisco Negrin) folgt als zweite Neuproduktion, für die Intendant Hein Mulders mit Julia Kleiter und Eric Cutler zwei namhafte Gastsänger gewinnen konnte (Premiere: 29. November 2014). Eine der wichtigsten Musiktheater-Kompositionen der vergangenen 50 Jahre kommt mit Ligetis "Le Grand Macabre" zur Aufführung (Premiere: 14. Februar 2015). Die Inszenierung liegt in den Händen von Mariame Clément. In der Reihe der Strauss-Opern, die in den vergangenen Jahrzehnten am Aalto-Theater zu erleben waren, fehlte bislang "Die schweigsame Frau": Das späte Werk des Komponisten wird am 14. März 2015 erstmals an diesem Haus gezeigt (Regie: Guy Joosten). Antonín Dvořáks wunderbare Märchenoper "Rusalka", inszeniert von Lotte de Beer, rundet schließlich die Spielzeit ab (Premiere: 23. Mai 2015). Eine zusätzliche Besonderheit erwartet das Publikum mit George Benjamins zeitgenössischer Kammeroper "Into The Little Hill": Im Rahmen des Festivals für Neue Musik "NOW!" bringt die Philharmonie Essen das Werk gemeinsam mit den Essener Philharmonikern, dem Aalto- Musiktheater und dem Schauspiel Essen in der Casa des Schauspiels viermal zur Aufführung (Premiere: 1. November 2014).

Außerdem stehen insgesamt 14 Wiederaufnahmen auf dem Spielplan: "Nabucco", "Luisa Miller", La Traviata" und "Falstaff" von Giuseppe Verdi, "Jenůfa" von Leoš Janáček, "Così fan tutte", "Die Zauberflöte" und "Die Entführung aus dem Serail" von Wolfgang Amadeus Mozart, "Werther" von Jules Massenet, "Die Fledermaus" von Johann Strauß, "Turandot" von Giacomo Puccini, "Die Walküre" von Richard Wagner, "Fidelio" von Ludwig van Beethoven sowie "Ariodante" von Georg Friedrich Händel.

Die Essener Philharmoniker laden zu elf Sinfoniekonzerten ein, sechs davon stehen unter der Leitung von Generalmusikdirektor Tomáš Netopil. Bekannte Werke wie Beethovens "Eroica" oder Tschaikowskis fünfte Sinfonie werden dabei mit seltener gespielten Stücken wie Mozarts Kantate "Davide penitente" oder Liszts spektakulärem Oratorium "Christus" kombiniert. Erneut sind die Musiker des Orchesters in acht Kammerkonzerten zu erleben, von denen erstmals eines im Grillo- Theater stattfinden wird (drei weitere in der Philharmonie, vier im Aalto-Foyer). Das in der Spielzeit 2013/14 ins Leben gerufene Format "KlassikLounge" wird mit vier Terminen fortgesetzt: Im Café Central im Grillo-Theater lässt sich bei freiem Eintritt klassische Musik in lockerer Atmosphäre genießen. In zwei barrierefreien Sonderkonzerten widmen sich die Essener Philharmoniker Menschen mit Demenz und deren Angehörigen (Anmeldung erforderlich).

Extra-Programm

Wie bereits in der vergangenen Spielzeit bietet das Aalto-Theater ein umfangreiches Begleitprogramm zu den Aufführungen und Konzerten an. Einführungsmatineen und -soireen gehören ebenso dazu wie Einführungsvorträge vor den Premieren sowie weiteren ausgewählten Vorstellungen des Repertoires. "It's teatime" - unter diesem Motto plaudern Miss Betterknower und Fräulein Vorlaut mit Gästen in einer neuen Reihe über das Bühnenprogramm. In der ebenfalls neuen Vortragsreihe "Brennweite" werden ausgewählte Produktionen inhaltlich vertieft. Und noch auf ein drittes neues Angebot darf man sich freuen: Eine besondere Form des Liederabends unter dem Titel "mehrmusik" bietet die Gelegenheit, Sänger, Schauspieler und Dramaturgen hautnah zu erleben. Bereits bekannt ist dagegen das spartenübergreifende Format "Kunst²", bei dem das Publikum Einführungen, Probenbesuche, Nachgespräche und Aufführungsbesuche im Paket erleben kann. Und schließlich: Der traditionelle "Tag der offenen Tür" findet am Sonntag, 24. August 2014 im Aalto-Theater statt.

Kinder- und Jugendprogramm

Für Kinder, Jugendliche und Familien bietet das Aalto-Theater ein umfangreiches Programm unter dem Titel "Abenteuer Aalto" an. Begleitet von der Hexe Kleinlaut und ihrer Truppe haben junge Zuhörer zwischen 3 und 6 Jahren die Möglichkeit, sich aktiv ins Konzertleben einzubringen. Grundschulkinder können sich gemeinsam mit Fräulein Vorlaut austoben. Jugendliche ab 10 Jahren sind eingeladen, bei JOTA (Junger Opern Treff Aalto) jede Menge über den Theaterbetrieb zu erfahren. Und die Essener Philharmoniker bieten Konzerte für die ganze Familie an. Ab der Spielzeit 2014/15 ist "Abenteuer Aalto" außerdem regelmäßig auf dem Welterbe Zollverein zu Gast.

Tickets:
  • Der Kartenvorverkauf für die Veranstaltungen im Aalto-Theater beginnt in der Regel vier Monate vor dem Veranstaltungsbeginn.
  • Bereits begonnen hat der Kartenvorverkauf für die Konzerte der Essener Philharmoniker.
  • Abonnements können ab 30. April gebucht werden.
TicketCenter der TUP: T 02 01 81 22-200
www.theater-essen.de

Website Promotion

Website Promotion
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.