Story Box-ID: 9363

Theaterholding Graz / Steiermark GmbH Gleisdorfer Gasse 10A 8010 Graz, Österreich http://www.theaterholding.at/
Ansprechpartner:in Frau Anna Röckl +43 316 80083212
TG
Theaterholding Graz / Steiermark GmbH

Bilanz der ersten Spielzeit unter der neuen Intendantin Anna Badora

(lifePR) (Graz, )
Zum Ende der ersten Spielzeit zieht das Schauspielhaus Graz eine sehr erfreuliche Bilanz. Noch eine Woche wird in allen drei Häusern gespielt, dann geht es in die wohlverdiente Sommerpause. Die nächste Saison beginnt mit der Premiere von „Wie es Euch gefällt“ am 22. September in der Regie von Anna Badora. Bereits am 16. September öffnen sich (fast) alle Türen des Schauspielhauses zum Theaterfest im Schauspielhaus.

Anna Badora über ihre erste Spielzeit am Schauspielhaus Graz: „Nun ist die erste Spielzeit meiner Intendanz schon beinahe beendet, die letzten Premieren dieser Saison haben wir sehr erfolgreich hinter uns gebracht und uns bleibt noch eine Woche Spielbetrieb auf allen drei Bühnen. Unsere Auslastung liegt bei starken 74 %. Darauf werden wir uns selbstverständlich nicht ausruhen, sondern sehen dies als Basis für die kommende Spielzeit. Wir haben auf allen drei Bühnen Formate gefunden, die wir weiterführen und ausbauen möchten: Auf der Hauptbühne eine gute Mischung aus Klassikern und modernen Stücken, die Probebühne mit der Möglichkeit, jungen Autoren und jungen Regisseuren einen besonderen Raum zu schaffen und unsere Ebene 3, auf der sich in unserer ersten Saison verschiedene kleine Reihen, Inszenierungen und Projekte etabliert haben. Die Zusammenarbeit mit Grazer Kulturinstitutionen wie dem steirischen herbst, der Kunstuniversität Graz, der Karl-Franzens-Universität Graz, uniT und dem Theater im Bahnhof hatte einen wunderbaren Start und wird von uns in der kommenden Spielzeit ausgebaut. Wir starten am 22. September mit meiner ersten von zwei Premieren in der kommenden Saison, „Wie es euch gefällt“ von William Shakespeare – wir freuen uns auf Sie!“

In der letzten Woche der Saison 2006/2007 sind noch insgesamt 10 Vorstellungen zu sehen: Dabei sind - und das zum letzten Mal „Die Minderleister“ am 23.6., „Sonne, Wolke, Amerika“ am 25.6., „Medea“ am 27.6., „Der Talisman“ und „Das Produkt“ am 29.6. Außerdem auf dem Spielplan die „Dunkel lockende Welt“ am 24.6., „Der reizende Reigen …“ am 28.6. und Weiteres auf der Ebene 3 im Schauspielhaus.

Auf zwei Veränderungen im Spielplan möchten wir Sie an dieser Stelle aufmerksam machen: Patrick Schlösser wird in der kommenden Saison „Am Ziel“ von Thomas Bernhard inszenieren, Premiere ist am 14. Februar 2008 auf der Hauptbühne. Die Premiere von „Effi Briest“ nach Motiven von Theodor Fontane wird auf den 20. Dezember 2007 vorverlegt. Wir bitten um Ankündigung und Berücksichtigung in Ihren Terminkalendern.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten