Der erste Schulleiter war Otto Lüpke (1871–1914), nach ihm ist das älteste Schulgebäude in Friedensau benannt. Viele einstige Studierende bezeichnen das Otto-Lüpke-Haus noch immer als Alte Schule. Es beherbergt die Kapelle mit dem markanten Rosettenfenster, das Rektorat, die Dekanate, Seminar- und Arbeitsräume sowie Wohnräume für Studierende.
Otto Lüpke war von 1899 bis 1914 Schulleiter der einstigen Missions- und Industrieschule Friedensau. Unter seiner Leitung entstanden die wichtigsten Schulbauten und die Struktur der ersten Ausbildungsgänge. Ein weiterer Schulleiter war von 1928 bis 1933 Dr. Wilhelm Michael; er unterrichtete gleichzeitig Deutsch und Alte Sprachen. Er wurde 1945 von der russischen Besatzung verschleppt und kam in einem Internierungslager ums Leben. Seinen Namen trägt die ehemalige „Neue Schule“. Von ihnen und weiteren 15 Personen hängt nun ein Porträt in dieser Bildergalerie. Sie kann während der normalen Bürozeiten im Erdgeschoss des Otto-Lüpke-Hauses, An der Ihle 5, Nordflügel, angeschaut werden.
Die Theologische Hochschule Friedensau ist eine staatlich anerkannte Hochschule in Trägerschaft der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten. Hier können acht B.A.- und M.A.-Studiengänge – zum Teil berufsbegleitend – in den Fachbereichen Christliches Sozialwesen und Theologie sowie ein Kurs ‚Deutsch als Fremdsprache‘ belegt werden. Studierende und Lehrende kommen aus mehr als 30 Ländern. Studieninteressierte können sich zu Schnuppertagen anmelden und das Leben im Hörsaal und auf dem Campus kennenlernen.