Dr. Klaus Thormann, geboren 1939 in der Lutherstadt Wittenberg, war bis zum Ende der Berufstätigkeit 2003 als Tierarzt in Wittenberg tätig. In der neu gewonnenen Freizeit des Ruhestandes widmet er sich seinen beiden Hobbys: der Philatelie und der Ornithologie. Beides verbunden, findet sich nun in der Ausstellung „Vögel der Bibel“, die einerseits der Motivphilatelie mit Schwerpunkt Ornithologie verpflichtet ist, sich andererseits am Friedensauer Bildungs- und Missionsauftrag orientiert, Wissen zur Bibel zu vermitteln. Dr. Thormann hat bereits zahlreiche Ausstellungen mit Vogelexponaten zu verschiedenen Themen national und international (Frankreich, Niederlande, Belgien, Österreich, Luxemburg) ausgerichtet und ist dafür mehrfach ausgezeichnet worden.
Welche Verbindung besteht zwischen Dr. Thormann und Friedensau? Zunächst einmal keine. Dr. Thormann entdeckte bei einem Besuch in Friedensau den hiesigen Bibelgarten, der ihn ausgesprochen begeistert hat. Schnell entstand daraus die Idee, etwas Ähnliches mit einem ornithologischen Thema zu konzipieren. Heike Fischer vom Vorstand des Kultur- und Heimatvereins Friedensau nahm den Kontakt auf – und im Ergebnis dieser Zusammenarbeit wird Ende Juli die Ausstellung „Vögel der Bibel“ in der Hochschulbibliothek stattfinden. Herzliche Einladung dazu!
Der Eintritt ist frei. Die Ausstellung kann während der regulären Öffnungszeiten der Bibliothek in der Ahornstraße 3, 39291 Möckern-Friedensau, angeschaut werden: thh-friedensau.de/bibliothek