Story Box-ID: 14394

Thomas-Morus-Akademie Bensberg Overather Straße 51-53 51429 Bergisch Gladbach, Deutschland https://www.tma-bensberg.de
Ansprechpartner:in Frau Theunissen +49 2204 408418
TM
Thomas-Morus-Akademie Bensberg

Kunst mit spiritueller Dimension

50. Kunstbegegnung Bensberg: Ein Wiedersehen mit Baselitz, Rainer, Felger

(lifePR) (Bergisch Gladbach, )
Unter dem Titel „Gott und Mensch – Christusbilder zeitgenössischer Künstler“ eröffnet die Thomas-Morus-Akademie am Donnerstag, 30. August 2007 um 19 Uhr die 50. Ausstellung in der Reihe „Kunstbegegnung Bensberg“. Zur Eröffnung der Ausstellung im Rahmen einer feierlichen Soiree im Kardinal-Schulte-Haus in Bensberg sprechen der Erzbischof von Köln, Joachim Kardinal Meisner, und der Kunsthistoriker Prof. Frank Günter Zehnder von der Universität Bonn.

Die Ausstellungsreihe „Kunstbegegnung Bensberg“ gehört seit 1989 zum festen Programm der Akademie. Die Bandbreite der vergangenen 49. Ausstellungen reichte von weltberühmten Namen wie Georg Baselitz oder Arnulf Rainer bis zu jungen Künstlerinnen und Künstlern, die erst durch die Präsentation in der Akademie bekannt wurden und weitere Ausstellungsmöglichkeiten erhielten.
Aufgrund der räumlichen Gegebenheiten nehmen Malerei und Fotografie den Schwerpunkt im künstlerischen Ausdruck ein.

Zum Jubiläum der Ausstellungsreihe erscheint ein Katalog unter anderem mit Beiträgen von Albert Gerhards, Adam C. Oellers und Frank Günter Zehnder.

Donnerstag, 30. August 2007, 19 Uhr
Gott und Mensch. Christusbilder zeitgenössischer Künstler 50. Kunstbegegnung Bensberg

Referenten
Joachim Kardinal Meisner, Erzbischof von Köln „Wieviel künstlerische Avantgarde verträgt die Kirche?“

Prof. Dr. Frank Günter Zehnder, Kunsthistoriker, Universität Bonn „Christusbilder zeitgenössischer Künstler“ – Einführung in die Ausstellung
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten