Hans-Heinrich Isenbart " Erinnerungen an Trakehnen"

pferdia tv Hörbuch Nr. 5 aus der Reihe "Hippologische Schätze"

Hans-Heinrich Isenbart erinnert sich an das Leben in Trakehnen, an die Pferde, die in diesem Paradies zu Hause waren und an die Einstellung der Menschen. Er liest vor aus Hans Joachim Köhlers Büchern "Morjen, Herr Landstallmeister" und "Tempelhüter". Dass er nicht nur seine Stimme, sondern auch seine eigenen Trakehner Gedanken in dieses Hörbuch einbringt, macht es zu einem wirklich wertvollen Stück Kulturgut.

"Weil es den Menschen auf ihrer heutigen Lebensjagd dämmert, dass der sogenannte Fortschritt das Dasein nicht immer nur lebenswerter macht..." mit diesem Wort hat der große Hippologe Hans Joachim Köhler vor 25 Jahren sein Buch "Morjen, Herr Landstallmeister" begonnen.

Die Jagd ist noch schneller geworden und deshalb ist es so schön und wichtig, kurz inne zu halten, sich zu erinnern an das Leben in Trakehnen, an die Pferde, die in diesem Paradies zu Hause waren und an die Einstellung der Menschen. Vielleicht gelingt es dabei sogar, etwas davon in unsere Zeit herüberzuretten, denn viel Wissen über den Umgang der Menschen mit ihren Pferden gilt heute noch genauso wie damals.

Dass Hans Heinrich Isenbart nicht nur seine Stimme, sondern auch seine eigenen Trakehner Gedanken in dieses Hörbuch einbringt, macht es zu einem wirklich wertvollen Stück Kulturgut.

Hörbuch, 2 Audio-CDs, ca. 140 Min.,
Art.-Nr. 206360