Wanderfahren

Aktuell erschienen ist der erste Teil der "Pferd & Wagen Filmreihe" / Praxiswissen zu den FN-Wanderfahrabzeichen I und II

Eine Reise mit Pferd und Wagen ist ein ganz besonderes Erlebnis. Im Takt der Hufe lässt sich wunderbar entspannen und die Natur genießen. Analog den Inhalten der FN-Wanderfahrabzeichen I und II zeigt dieser Film viel Wissenswertes zur Ausrüstung, Vorbereitung der Reise, Strecken und Quartierplanung sowie Verhalten und Orientierung in Wald und Flur.

Das Reisen mit Pferd und Wagen besitzt eine ganz besondere Faszination. Im Takt der Hufe lässt man den Alltag schnell hinter sich und erlebt mit seinen Pferden völlig neue Situationen und Herausforderungen. Keine Tour ist dabei wie die andere: Die Streckenführung, die Verkehrssituation, das Wetter und die Verfassung der Pferde beeinflussen den Verlauf der Reise genauso wie die richtige Wahl des Fahrzeugs, die Zusammenstellung des Reisegepäcks und die sorgfältige Tourenplanung.

Die Besonderheiten des Wanderfahrens lassen sich erlernen - beispielsweise mit den Wanderfahrabzeichen Stufe 1 und 2 der Deutschen Reiterlichen Vereinigung. Angelehnt an die Kursinhalte zeigt die Pferd & Wagen Redaktion zusammen mit der Fuhrhalterei Nothweiler in Rheinland Pfalz und der Fuhrhalterei Rossnatour in Baden-Württemberg worauf es bei mehrtätigen Wanderfahren ankommt - vom richtigen Pferd, Wagen und Geschirr über die Tourenplanung, Packliste, Quartiersuche und Orientierung im Gelände.

Redaktion und Text: Anja und Thomas Sagkob
Kamera & Schnitt: Thomas Vogel

DVD Video (PAL), Deutsch, 67 Min., € 34,90

Art.-Nr. 200430 / ISBN 978-3-939547-88-4 / GTIN 42 6000013 2934