VisuMotion ist ein Spezialist für brillenfreie 3D-Visualisierungen. Neuestes Produkt ist eine Fernsehkamera, die räumliche reale Bilder liefern kann. Darüber hinaus entwickelt das Unternehmen Elektronik und Software für 3D-Monitore, die räumliches Sehen bei Computerspielen, Animationen, virtuellen Architekturmodellen oder im Kino ermöglichen. VisuMotion wurde im September 2006 gegründet und beschäftigt zurzeit 25 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
An der Kür der drei Bundessieger nimmt aus jedem Bundesland jeweils ein Unternehmen teil. In der Jury des "KfW-Unternehmenspreises Gründerchampions" sind Vertreter der Länder Berlin und Brandenburg, der KfW Mittelstandsbank, der Brandenburger und Berliner Kammern und der Förderbanken der Bundesländer vertreten.
Gründung und Wachstum der VisuMotion GmbH wird unter anderem über eine Beteiligung der beteiligungsmanagement thüringen gmbh (bm-t) - einer Tochter der Thüringer Aufbaubank - finanziert. Die Entwicklung der VisuMotion-Produkte bezuschusst die Thüringer Aufbaubank über die Technologieförderung des Freistaats. Die Beteiligung wie auch die Fördermittel werden über den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) kofinanziert.
Infos zu VisuMotion: www.visumotion.com
Infos zu den Deutschen Gründertagen: www.degut.de