Über das neue Programm stellt die Thüringer Aufbaubank der Pax-Bank ein Globaldarlehen über 15 Mio. Euro zur Verfügung. Den durch die Refinanzierung über die Aufbaubank gewonnenen Vorteil gibt die Pax-Bank in vollem Umfang an ihre Kunden weiter.
"Durch die Partnerschaft mit der Thüringer Aufbaubank können wir sozialen Einrichtungen in Thüringen noch günstigere Kreditkonditionen als bisher anbieten", sagte der Vorstandsvorsitzende der Pax-Bank Dr. Christoph Berndorff.
Das neue Finanzierungsangebot "Soziale Zukunft Thüringen" wendet sich an soziale Einrichtungen wie z.B. Krankenhäuser, Altenheime, Kindergärten oder Pflegeeinrichtungen. Finanziert werden können über die zinsgünstigen Darlehen z.B. Investitionen, Modernisierungen, Maßnahmen um Energie zu sparen oder Beschäftigungsförderung.
"Soziale Einrichtungen brauchen solide und nachhaltige Finanzierungsangebote, damit sie in die Zukunft investieren können. Die Pax-Bank mit ihrer Erfahrung auf diesem Gebiet ist für uns genau der richtige Partner für dieses neue Geschäftsfeld", betonte der Vorstand der Thüringer Aufbaubank Michael Schneider.
Die Pax-Bank ist eine christliche Bank, die allen Christen und sozialen Einrichtungen offensteht. Sie wurde 1917 in Köln gegründet und hat neben der Zentrale in Köln Filialen in Aachen, Berlin, Erfurt, Essen, Mainz und Trier sowie eine Geschäftsstelle im Eichsfeld. Die Pax-Bank engagiert sich besonders bei der Finanzierung sozialer Einrichtungen. Sie hat bei einer Bilanzsumme von 1,6 Milliarden Euro etwa 160 Mitarbeiter.