am Samstag, 6. April 2013, 11.00 Uhr, im Luthersaal des Augustinerklosters, Augustinerstraße 10, 99084 Erfurt
Erfurt Den Haag
Ab Sonntag, den 7.April kommen über 200 Geschichtslehrkräfte aus Schule, Hochschule und Forschungseinrichtungen von mehr als 50 europäischen und außereuropäischen Ländern für eine Woche zu der der 20. Jahrestagung des Europäischen Geschichtslehrerverbandes EUROCLIO zusammen. Unter dem Titel " Reflecting Remembrance, Teaching History for a Common Culture of Remembrance?" wird in Erfurt das weite Spektrum rund um die Frage nach einer gemeinsamen Erinnerungskultur diskutiert: Worin könnte eine gemeinsame europäische Erinnerung bestehen, gibt es dazu einen Grundkonsens?
In Kooperation mit der Europäischen Kommission und unter Beteiligung zahlreicher Vertreter wichtiger Museums- und Gedenkstätten, des Weimarer Dreiecks sowie des Thüringer Instituts für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien werden Unterrichtspraktiken, methodische und didaktische, sowie inhaltliche Aspekte verglichen und erörtert. Als Themenfelder werden der deutsche Umgang mit Stasi-Akten, jüdische Vergangenheit und Gegenwart in Europa, sowie die bis in die Gegenwart nachwirkende Ost-West-Konfrontation während des Kalten Krieges bearbeitet. Insbesondere der Umgang mit höchst sensiblen Themen im Geschichtsunterricht wird dabei behandelt. Das Konferenzprogramm beinhaltet offene Paneldiskussionen, Workshopsitzungen und Exkursionen zu wichtigen Gedenkstätten in der Umgebung von Erfurt, so auch die Buchenwald Gedenkstätte und der ehemalige deutsch-deutsche Grenzpunkt Point Alpha. Neueste Erkenntnisse und Ideen aus dem Bereich der transkulturellen Geschichtsdidaktik, der Konzeption bi-nationaler Geschichtsbücher und digitaler Unterrichtsplattformen runden, zusammen mit Schulbesuchen in und um Erfurt, den Austausch der Lehrkräfte ab.
EUROCLIO, der europäische Geschichtslehrerverband richtet die Tagung in enger Kooperation mit dem Verband der Geschichtslehrer Deutschlands aus. Die Veranstaltung findet an zwei Tagungsorten - dem Augustinerkloster, sowie dem Radisson Blu Hotel - vom 7. bis 13. April statt.
EUROCLIO setzt sich seit nunmehr zwanzig Jahren auf internationaler Ebene für die Förderung eines verantwortungsbewussten und innovativen Geschichts- und Politikunterrichts ein, mit dem Ziel, die Schülerinnen und Schüler zu kritischem Denken und gegenseitigem Respekt zwischen den Kulturen anzuregen.
Gerade in Zeiten, in denen die menschenverachtende Denkweise des sogenannten "Nationalsozialistischen Untergrunds" und ihre tödlichen Folgen in Deutschland wie in der Türkei diskutiert werden, erscheint das Tagungsthema auf neue Weise relevant.
Die Konferenzwebsite finden Sie hier: http://www.euroclio.eu/new/index.php/2013-erfurt
Weitere Informationen:
EUROCLIO Conference Organizer Nina Kraus: nina@euroclio.eu
EUROCLIO Association President Sylvia Semmet: sylviasemmet@web.de
Vorsitzender des VGD Ulrich Bongertmann: ulrich.bongertmann@t-online.de