Das Thüringer Schulportal immer beliebter

30 Prozent Zuwachs bei den Nutzerzahlen

Das Thüringer Schulportal bietet Informationen für Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler, Eltern und alle an schulrelevanten Bildungsthemen interessierten Bürgerinnen und Bürger. Darüber hinaus können sich Thüringer Schulen nach vergleichbaren Kriterien präsentieren, es ermöglicht die Anmeldung zu Fortbildungsveranstaltungen und die Nutzung zahlreicher Veröffentlichungen sowie Materialien für die Unterrichtsgestaltung. Als Thüringer Bildungsserver wird das Schulportal vom Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien in Kooperation mit dem Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur betrieben. In Kürze wird auch das gesamte Internetangebot des Thillm im Thüringer Schulportal verfügbar sein.

"Im Monat Januar 2012 wurden über 395.000 Zugriffe von ca. 44.000 Nutzern auf das Portal registriert, das sind 30 Prozent mehr als im Vergleichsmonat Januar 2011. Besonders beliebt ist die Mediothek, die ein Bestandteil des Thüringer Schulportals ist und ein kostenfreies und qualitativ hochwertiges Angebot an digitalen Medien bietet.", so Dr. Andreas Jantowski, Direktor des Thillm.

"Die ganz wichtige Frage des Urheberrechts und die sich daraus ergebenden Nutzungsrechte sind dabei bereits geklärt, sagt Dr. Roberto Napierski, der Arbeitsbereichsleiter Medien im Thillm und führt weiter aus: "Die Medien können mit gutem Gewissen eingesetzt werden, ohne das Risiko rechtlicher Konsequenzen fürchten zu müssen. Alle im Bildungsbereich tätigen Personen in Thüringen erhalten über persönliche Zugangsdaten den vollen Zugriff auf eine täglich wachsende Sammlung von derzeit 2000 thematisch sortierten Lernobjekten mit über 16.000 Einzelmedien. Der persönliche Zugang kann über ein Online-Formular im Thüringer Schulportal beantragt werden."

Weitere Informationen: http://www.schulportal-thueringen.de/...