„Diesen Zielsetzungen fühlen wir uns wechselseitig in der Lehrerfortbildung ebenfalls verpflichtet und tragen in Fortbildungen für Lehrkräfte auf vielfältige Weise zu deren Umsetzung bei“, so Dr. Andreas Jantowski, Direktor des ThILLM im Vorfeld des Treffens mit Dominique Suquet, dem Leiter der Abteilung für internationale Beziehungen des Rektorats der Akademie und Judith Nossent, Inspektorin für Deutsch.
„Die sehr vertrauensvollen Kooperationsbeziehungen reichen bis in die 90er Jahre des letzten Jahrzehnts zurück. Im Rahmen der aktuellen Zusammenarbeit nahmen Thüringer Fremdsprachenlehrkräfte im letzten Jahr an Praktika in Schulen der Akademie teil, die wiederum eingebettet sind in das Erasmus + Programm der Europäischen Union. Im ThILLM waren zu Beginn des Jahres 2019 Lehrkräfte des Lycée Valery Larbaud Cusset an einer Fortbildung zum Thema „Kampf gegen den Schulabbruch“ beteiligt. Neben den Begegnungen und Fortbildungsaktivitäten werden auch immer wieder konzeptionelle Ansätze ausgetauscht, diskutiert und ausprobiert, in den nächsten Jahren zu den Schwerpunkten inklusiver Bildung und zur Weiterentwicklung sprachsensiblen Fachunterrichts.“, so Jantowski weiter.
Am 24. Januar 19 werden dann die Vertreter*innen des Rektorats der Akademie Amiens in der Picardie zum Arbeitsgespräch im ThILLM über die weitere Zusammenarbeit erwartet. Béatrice Cormier, Rectrice der Akademie Amiens, Jean Bourdin, Leiter der Abteilung für internationale Beziehungen des Rektorats, Nathalie Parain, Inspektorin für Deutsch, Rémy Cortell, Inspektor für Deutsch und Stéphane Dericault, Verantwortlicher für technische Bildung wollen Möglichkeiten sondieren, mit dem ThILLM in den kommenden Jahren verstärkt in den Bereichen Bildung in der digitalen Welt und der Weiterentwicklung des bilingualen Sachfachunterrichts zusammenzuarbeiten. Das ThILLM wurde im Jahr 2007 mit dem Europäischen Sprachsiegel für die Entwicklung von bilingualen Modulen im Fachunterricht ausgezeichnet. Auch mit der Akademie in Amiens verbindet das ThILLM eine sehr vertrauensvolle Zusammenarbeit, die ähnlich weit zurückreicht wie die mit der Auvergne und es gibt eine Reihe ähnlich gelagerter Arbeitsfelder. Zudem hat das Thillm aktuell sowohl beim Aufbau der Abibac-Partnerschaft des Angergymnasiums Jena mit dem Lycée Henri Martin St. Quentin, Picardie als auch in der Vorbereitung von zwei deutsch-französische Schülerbegegnungen im April und Mai 2019 unterstützt.