In Thüringen haben solche institutionenübergreifenden Fortbildungsangebote von Polizei und Schule bereits Tradition. Feste Kooperationsbeziehungen auf der Grundlage einer Vereinbarung bestehen u.a. zwischen dem Bildungszentrum der Thüringer Polizei und dem Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien und im Projekt Perspektivwechsel im Rahmen des Thüringer Landesprogramms für Demokratie, Toleranz und Weltoffenheit.
In der Tagung geht Yasemin El-Menouar von der Bertelsmann-Stiftung der Frage nach, was ein Muslim glaubt und bezieht sich dabei besonders auf die Schwerpunkte Islam und Scharia. Dr. Marwan Abou-Taam vom Landeskriminalamt Rheinland-Pfalz öffnet in seinem Beitrag das Spannungsfeld zwischen Religion und Radikalisierung unter der Frage: "Ist der Islam gefährlich? ".
Die Tagung wird sich u.a. auch mit der Propaganda-Maschinerie des IS zum Zwecke der Anwerbung von Kämpfern, Unterstützern und Sympathisanten befassen, die vor allem webbasiert auf junge Menschen ausgerichtet ist. Eng damit hängt die Selbstradikalisierung zusammen, die sich Sozialer Netzwerke bedient und oft unbemerkt von den Eltern am heimischen PC ihren Anfang nimmt. Neben inhaltlichen Inputs zu den verschiedenen Aspekten der Integration des Islams und der Muslime werden auch ausgesuchte präventive Ansätze vorgestellt und diskutiert.