"NIMM DEUTSCH! - DEUTSCH BEIßT NICHT" - 150 Motivationskoffer für das Schulfach Deutsch an tschechischen Schulen übergeben

Ab dieser Woche verfügt das Koordinierungszentrum Deutsch-Tschechischer Jugendaustausch Tandem über 150 Motivationskoffer, um unter dem Motto: "NIMM DEUTSCH! - NĚMČINA NEKOUŠE" Schülerinnen und Schüler an tschechischen Schulen bei landesweiten Schulbesuchen für das Schulfach Deutsch zu begeistern.

Die Koffer wurden am Wochenende vom Goethe-Institut im Beisein des Botschafters der Bundesrepublik Deutschland, Detlef Lingemann, übergeben.

Er betonte die Bedeutung des Sprachenlernens vor dem Hintergrund der Verzehnfachung der Wirtschaftsbeziehungen in den letzten 20 Jahren zwischen Deutschland und der Tschechischen Republik als einen wesentlichen Standortfaktor.

So sind in der Tschechischen Republik rund 8.000 Firmen mit deutscher oder österreichischer Beteiligung tätig, die über 100.000 Menschen beschäftigen. 90% dieser Firmen geben dabei an, dass sie Arbeitnehmer mit Deutschkenntnissen suchen.

Das Projekt ist Teil der Kampagne Šprechtíme, an der sich neben Deutschland auch Österreich beteiligt und eine Initiative beider Botschaften, der deutschen und österreichischen Kulturinstitutionen, des Goethe-Instituts und des Österreichischen Kulturforums sowie der Deutsch-Tschechischen Industrie- und Handelskammer und der Handelsabteilung der Österreichischen Botschaft ist. Diese Institutionen weisen zusammen auf den alarmierenden Rückgang des Deutschunterrichts an den tschechischen Schulen hin, dem sie insbesondere in den Grenzregionen mit ihren Aktionen entgegentreten wollen.

Der Motivationskoffer enthält einen immerwährenden Kalender mit zwölf Argumenten für Deutsch in schülergemäßer Ansprache als Klassensatz, eine didaktisch-methodische Handreichung zum Einsatz motivierender Sprachanimation für Deutschlehrkräfte, Unterrichtsmaterialien für Sprachanimateure und zahlreiche Motivationsgeschenke für Schülerinnen und Schüler, darunter z.B. ein Speicherstick.

Die Motivationskoffer begleiten künftig die Sprachanimateure von Tandem, die Schülerinnen und Schülern der Klassen 5 bis 7 an tschechischen Schulen auf jugendgerechte Weise vermitteln, dass Deutsch Spaß macht und eine lohnenswerte Fremdsprache für tschechische Schülerinnen und Schüler ist.

Vor der feierlichen Übergabe der Koffer in den Räumen des Prager Goethe-Instituts waren der tschechische Bildungsminister, Prof. Petr Fiala, unter dessen Schirmherrschaft das Projekt "NIMM DEUTSCH! - NĚMČINA NEKOUŠE" steht, und der Direktor des Thüringer Instituts für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (Thillm), Dr. Andreas Jantowski zusammengetroffen.

Bei einem Arbeitsgespräch mit dem Direktor for Department of Education System, Jakub Stárek, wurde die Absicht des tschechischen Bildungsministeriums bekräftigt, die Lehrerfortbildung im Bereich Mehrsprachigkeit zwischen Thüringen und der Tschechischen Republik auszubauen und darüber hinaus bei der Standardsicherung in der Lehrerbildung sowie bei der Ausbildung pädagogischer Führungskräfte zusammenzuarbeiten.

Mit der Umsetzung der künftigen Aktivitäten in diesen Bereichen wird das tschechische Lehrerfortbildungsinstitut NIDV beauftragt, dessen Direktorin, Helena Plitzová, ebenfalls an dem Gespräch teilnahm.

Es wurde vereinbart, dass die Institute Thillm und NIVD eine entsprechende Kooperationsvereinbarung noch im Dezember 2012 dazu schließen werden.