Sprachenfest für Thüringer Grundschulen im Rahmen des Elyseé Jubiläums

Die Vizepräsidentin des Thüringer Landtages, Franka Hitzing, die Abteilungsleiterin im Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur, Dr. Christina Kindervater, und Thillm Direktor, Dr. Andreas Jantowski, eröffnen Sprachenfest an der Barfüßer-Grundschule in Erfurt im Rahmen des 50. Jahrestages des Elyseé - Vertrages.

Etwa 120 Schülerinnen und Schüler von Grundschulen mit Frühfranzösisch aus allen Teilen des Freistaates kommen im Rahmen des Jubiläums in Erfurt zusammen, um Ihre Lieder, Gedichte und kleine Theaterstücke zu präsentieren, die sie in der französischen Sprache gelernt haben.

Zeit: Dienstag, 22. Januar 2013, Beginn 09:30 Uhr
Ort: Barfüßer Grundschule, Barfüßerstraße 21, 99084 Erfurt

Der Fremdsprachenunterricht in der Grundschule setzt besonders auf handlungsorientiertes, spielerisches und kreatives Lernen, die Ergebnisse werden im Rahmen des Sprachenfests von den Schülerinnen und Schülern präsentiert.

Das Fest an der Barfüßer Grundschule Erfurt ist auch Anlass, um Schulen für ihr Engagement im Bereich des Sprachenlernens auszuzeichnen. Fast jeder vierte Schüler in Thüringen lernt Französisch und 81 Schulen im Freistaat haben eine Schulpartnerschaft mit einer französischen Schule.

Thüringen unterhält intensive Kooperationen auch im Bildungsbereich mit den Partnerregionen Picardie und Auvergne in Frankreich.

Rund um den Deutsch-Französischen Tag, mit dem die Unterzeichnung des als Elyseé Vertrag bezeichneten deutsch-französischen Freundschaftsvertrages vom Januar 1963 gefeiert wird, werben Thüringer Schulen und Hochschulen mit zahlreichen Aktivitäten für die Partnersprache.