Starker Partner bei Bildungsangeboten für Pädagogen im Rahmen der Dekade Luther.2017

Das Evangelische Augustinerkloster zu Erfurt und das Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM) kooperieren bei Fortbildungsangeboten für Pädagogen

Am 04. November 2013 werden beide Institutionen im Augustinerkloster zu Erfurt eine Kooperationsvereinbarung schließen, die neben der bisher bewährten Zusammenarbeit bei Fortbildungsveranstaltungen für Pädagoginnen und Pädagogen künftig auch das Angebot an Materialien für die schulische Arbeit im Rahmen der Reformationsdekade Luther.2017 erweitern soll.

"Die Befassung mit dem Werk Martin Luthers und seiner Zeit führt uns in einen Diskurs, zwischen Erkenntnisgewinnung und der Formulierung kritischer Fragestellungen. Es geht uns nicht um das bloße Erinnern an die Leistungen Luthers und seiner Mitstreiter. Vielmehr wollen wir mit unserem Engagement in der Vorbereitung auf das Reformationsjubiläum 2017 Aspekte beleuchten, die im Kontext der Herausforderungen stehen, denen sich der Unterricht im 21. Jahrhundert stellen muss.", sagt Dr. Andreas Jantowski, der Direktor des Thillm und verweist darauf, dass z.B. die Frage nach dem Verhältnis von Religion, Kultur und Politik wieder hoch aktuell geworden ist und viel weiter in die Schule hineinreicht als nur in der Diskussion um die Ausgestaltung des Religionsunterrichts.

"Diese Kooperationsvereinbarung stärkt die Bildungsarbeit unseres Klosters. Außer dem seit 2007 laufenden Schulprojekt "Lern- und Lebensort Augustinerkloster" kommt ein weiterer Aspekt hinzu: Die Fort- und Weiterbildung für Schulleiterinnen und Schulleiter und Lehrerinnen und Lehrer. Diese gemeinsame Aktivität öffnet weitere Horizonte. Es ermöglicht allen Beteiligten an einem historischen und authentischen Ort sich intensiv mit der Reformationsgeschichte zu beschäftigen", so Kurator Lothar Schmelz.

Mit einem gemeinsamen Symposium entfalteten das Erfurter Augustinerkloster und das ThILLM bereits im März 2010 erste Aktivitäten mit festem Blick auf das Jubiläumsjahr: Luther 2017. 500 Jahre Reformation. Aus diesem Anlass präsentierte das ThILLM erstmals die Ausstellung "Martin Luther und der kulturelle Wandel im konfessionellen Zeitalter" in der Erfurter Augustinerkirche, die seitdem für die schulische Bildungsarbeit zur Verfügung steht und auch als Wanderausstellung über die Landesgrenzen Thüringens hinweg gefragt ist.

Die künftigen gemeinsamen Unterrichtsmaterialien und die dazugehörigen Fortbildungen wollen einerseits ein Bewusstsein für die Wirkungen von gesellschaftlichen Wandlungsprozessen bei Schülerinnen und Schülern erzeugen und zeigen, dass jeder Einzelne bei aktiver Teilnahme und Teilhabe an der Gestaltung des Wandels als Individuum bedeutend ist. Andererseits soll die besondere Bedeutung der Reformation als Bildungsgegenstand in den Materialien Schülerinnen und Schülern dazu veranlassen, über die historischen Gründe von Spaltung, über religiöse Intoleranz und Diskriminierung während der Zeitenwende um 1500 mit Blick auf unseren heutigen Erfahrungshorizont nachzudenken.

Dabei setzen beide Institutionen auf eine nachhaltige Verbindung von traditionellen und neuen Medien und stellen die Materialien im Thüringer Schulportal zur Verfügung. Zur Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung kann in einem Lernobjekt des Thillm "geblättert" werden, dass am Beispiel des Vaterunsers wichtige Wegstationen der Entwicklung der deutschen Sprache aufzeigt. Der Spannungsbogen beginnt im 4. Jahrhundert n. Chr. mit der Gotenbibel des Bischof Wulfila und endet 2011 mit der Basis-Bibel, einer neuen Bibelübersetzung für Jugendliche. Der Betrachter bzw. Zuhörer kann daran exemplarisch die Wandlungsprozesse der Schriftsprache nacherfahren. Durch eigenen Vergleich mit der Anwendung der Schriftsprache im social network gelingt es womöglich besser, die Motivation von Schülerinnen und Schüler für das Lesen und Schreiben weiter zu steigern, die sonst eher Probleme damit haben.

Die Vertreter der Medien sind zur Unterzeichnung herzlich eingeladen.
Ort: Evangelisches Augustinerkloster zu Erfurt, Bibliothek des Ev. Ministeriums im Augustinerkloster zu Erfurt
Zeit: 4. November 2013, 11.00 Uhr