Thüringer Lehrer fit in neuen Medien!

Medienpädagogische Qualifizierungsseminare für Thüringer Lehrerinnen und Lehrer in neuer Form gestartet

Die Thüringer Landesmedienanstalt (TLM) hat heute in Erfurt gemeinsam mit dem Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (Thillm) ein modular aufgebautes Fortbildungsprogramm mit dem Titel: "Medienpädagogische Qualifizierungsseminare für Thüringer Lehrerinnen und Lehrer" gestartet, bei dem die Teilnehmenden Inhalte erstmals nach dem Baukastenprinzip selbst zusammenstellen können.

Basis ist ein zweitägiger Grundlagenkurs zur handlungsorientierten Medienpädagogik, der u.a. die Veränderung von Unterrichtsmethoden unter dem Einfluss von Medien thematisiert und aufzeigt, welche Möglichkeiten der Medieneinsatz zur individuellen Adaption von Lernprozessen bietet.

In den Praxismodulen können die Teilnehmer zwischen den Schwerpunkten Audio, Video, Web 2.0, Handy und PC-Spiele wählen. Hier werden Voraussetzungen für persönliche Projekte geschaffen, in denen die Teilnehmenden die gewonnenen Kenntnisse und Fertigkeiten testen und im Rahmen eines Reflexionstages präsentieren. In allen Modulen setzen sich die Pädagogen intensiv mit Medienangeboten für Kinder und Jugendliche und deren Nutzung auseinander und diskutieren Fragen der Medienwirkung sowie des Medienschutzes.

TLM- Direktor Jochen Fasco freut sich über die positive Resonanz auf dieses weiterentwickelte Angebot und erklärt sein Anliegen: "Mit unseren medienpädagogischen Qualifizierungsseminaren wollen wir Lehrerinnen und Lehrer sowie professionell Erziehende ein Stück in die neuen Medienwelten begleiten, deren Chancen und Probleme aufzeigen und gemeinsam mit ihnen Wege und Möglichkeiten für eine weitere Intensivierung der Medienkompetenzentwicklung im Schulalltag erarbeiten."

Thillm Direktor Dr. Andreas Jantowski betont: "Das Konzept ermöglicht den teilnehmenden Lehrerinnen und Lehrern eigenständige Umsetzungsideen des Gelernten unter Berücksichtigung regionaler Gegebenheiten und leistet damit auch einen Beitrag, um das Prinzip individuellen Lernens sowohl in der Schule als auch in der Fortbildungsarbeit zu verankern."

Ausführliche Informationen zu den Inhalten, den Veranstaltungsorten und den Terminen dieses Fortbildungsangebots sind in der aktuellen Broschüre "Medienpädagogische Qualifizierungsseminare für Thüringer Lehrerinnen und Lehrer" zu finden. Diese steht zum Download im Thüringer Schulportal unter: https://www.schulportal-thueringen.de/... sowie im Internetangebot der TLM unter www.tlm.de zur Verfügung.