Die erfolgreiche Teilnahme an diesem Lehrgang ist zudem eine Voraussetzung für die Erhöhung des Beschäftigungsumfangs der Erzieher_innen, der dann auch im Gemeinsamen Unterricht geleistet werden muss. Der nächste Weiterbildungslehrgang dieses Zuschnitts ist bereits genehmigt.
ThILLM Direktor, Dr. Andreas Jantowski, betonte im Zusammenhang mit der Zertifaktsübergabe, dass das Institut seit dem Schuljahr 2003/04, indem die ersten Schüler_innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Lernen und in der geistigen Entwicklung in die staatlichen Grundschulen eingeschult wurden, auch mit einer Ausweitung der Fortbildung auf die damit verbundenen Bedarfe der Schulen reagiert hat. Immer noch ist die Planung, Gestaltung und Reflexion lernzieldifferenzierten Unterrichts ein Schwerpunktthema der Fortbildung in allen Schularten.
Derzeit laufen bedarfsorientiert weitere sechs Basiskurse zur Inklusion für alle Schularten zu verschiedenen Schwerpunkten. Zudem startet am 31. Januar 2018 ein Qualifizierungslehrgang pädagogische Diagnostik.