Für TLM-Direktor Jochen Fasco sind die Feriencamps ein wichtiger Baustein der medienpädagogischen Aktivitäten der TLM: „In einem Flächenland wie Thüringen gibt es viele Kinder und Jugendliche, für die der Weg in den nächsten Offenen Kanal oder in eine andere medienpädagogische Einrichtung im Alltag zu weit ist. In unseren Feriencamps können auch sie einmal einen Blick hinter die Kulissen eines Filmsets werfen und praktisch erfahren, wie Medien funktionieren.“ Der Vorsitzende der TLM-Versammlung Klaus Peter Creter freut sich besonders über den BUGA-Krimi: „Für die medienpädagogische Profilbildung der Stadt Gera im Kindermedienland Thüringen sind die Aktionen des Pixel-Fernsehens unverzichtbar.“
Den Auftakt zu den zahlreichen Ferienaktionen der TLM bildete in der ersten Ferienwoche das große TLM-Mediencamp im Thüringer Wald: In Heubach produzierten knapp 50 Teilnehmer aus ganz Thüringen in vier Teams Kurzfilme, Reportagen, Trickfilme, Interviews und Musik-CD’s. Am kommenden Montag wird der Staffelstab dann von Radio Funkwerk übernommen, dem Offenen Radiokanal der TLM, der mit dem rollenden Radiocamp RAFUNKEL in diesem Jahr in Magdala zu Gast ist.
In Gera wird noch unter Hochdruck an der Fertigstellung des ersten BUGA-Krimis gearbeitet. So viel sei aber schon verraten: Um Platz für sein neues Großprojekt zu schaffen, plant ein zwielichtiger Immobilienhai, alle Pflanzen auf der BUGA zu vergiften. Als die Kinder aus Gera von seinem Plan erfahren, stellen sie sich ihm mutig entgegen. Zunächst erscheint die Lage aussichtslos. Doch dann bekommen sie außerirdische Hilfe. Ob es ihnen gelingt, die BUGA und ihre Pflanzen zu retten, zeigen wir am Freitag, dem 3. August 2007 ab 20.00 Uhr im Lutherhaus in Gera.