Das im Koalitionsvertrag zwischen SPD und CDU vereinbarte Leitbild soll die Rolle der Kultur im Freistaat als Basis der künftigen Kulturpolitik definieren. Über kulturpolitische Grundsätze für Thüringen, den Wert von Kunst und Kultur sowie ihren Beitrag zu Identität und Selbstverständnis der Thüringer soll auf dem Kulturforum diskutiert werden. Eingeladen sind Künstler und Kulturschaffende, die kulturellen Fachverbände sowie Vertreter von Kultureinrichtungen, kulturpolitisch Verantwortliche, Abgeordnete des Landtags, Thüringer Bürgermeister und Landräte sowie Vertreter aus der Wirtschaft.
Zeit: Freitag, 21. Mai 2010, 12.00 Uhr
Ort: Sondershausen, Landesmusikakademie, Marstall, 1. OG, Raum 2.05
Auf dem Kulturforum wird es drei Grundsatzreferate geben, für die der Schriftsteller und international tätige Kulturberater Michael Schindhelm, der Geschäftsführer der Kulturpolitischen Gesellschaft Bonn, Dr. Norbert Sievers, sowie der einstige Vorsitzende des Kulturausschusses des Deutschen Städtetages, Ulf Großmann, gewonnen werden konnten. Die Workshops befassen sich mit der Kulturfinanzierung in Thüringen, mit kultureller Grundversorgung und Infrastruktur, kultureller Bildung und Teilhabe, mit Kulturtradition und -innovation sowie mit den gesellschaftlichen Herausforderungen für die Kultur.
Zur Pressekonferenz (Beginn: 12.00 Uhr im Marstall) sowie zur Eröffnung und den Grundsatzreferaten (Beginn: 10.00 Uhr im Achteckhaus) lade ich Sie recht herzlich ein.