Ansprechpartner:in Dr. Detlef Baer +49 361 3794606

100 Schulleiter und Lehrer diskutieren soziales Schulprogramm

Rund 100 Lehrer, Schulleiter und Schulamtsvertreter treffen sich am Mittwoch, 23. Mai 2007, in Gotha, um die Ausgestaltung des "Buddy-Projekts" zu besprechen. Das von der Vodafone Stiftung geförderte Programm soll landesweit an bis zu 110 weiterführenden Schulen eingeführt werden, um soziale Kompetenzen von Schülern zu fördern und sie gegen Sucht und Gewalt zu stärken.

Ziel der Konferenz ist es, Lehrern und maßgeblichen Entscheidungsträgern das Buddy-Projekt vorzustellen und mit ihnen zu erarbeiten, welche Faktoren für den Erfolg des Programms in Thüringen entscheidend sind. Darüber hinaus werden die Bewerbungskriterien diskutiert, die Schulen erfüllen müssen, um an dem Landesprogramm teilzunehmen.

Im Rahmen des Programms erarbeiten speziell ausgebildete Buddy-Trainer gemeinsam mit den Lehrern Projekte, die auf die Schulen individuell zugeschnitten sind. Schüler übernehmen beispielsweise Patenschaften für jüngere Mitschüler, helfen anderen beim Lernen oder stellen sich als Ansprechpartner für Mitschüler in Not zur Verfügung. Die Schüler erwerben in ihrer Tätigkeit wichtige soziale Kompetenzen, die sie weniger anfällig machen für aggressives Verhalten aber auch für Probleme wie Mobbing, Sucht oder Schulverweigerung.

Ablauf der Entwicklungskonferenz Thüringen
am 23.05.2007 von 9.30 bis 15.30 Uhr
im Bildungszentrum der Thüringer Steuerverwaltung, Gotha

9:30 Uhr: Begrüßung und einführende Worte (Herr Kunkel, Landesstelle Gewaltprävention)

9:45 Uhr: Film über das Buddy-Projekt

10:00 Uhr:Präsentation Buddy-Projekt allgemein (Roman Rüdiger, buddY E.V.)

10:30 Uhr:Präsentation Buddy-Landesprogramm Thüringen (Bianca Müller, buddY E.V.)

10:45 Uhr:Vorstellung der Teilnehmer

11:00 Uhr:Kaffeepause

11:15 Uhr:Arbeit in Gruppen (Erarbeitung von Fragen, Anregungen, Wünschen der Teilnehmer zum Buddy-Landesprogramm)

12:15 Uhr:Mittagspause / Galerie der Stellwände