Ansprechpartner:in Herr Gregor Hermann +49 361 3794632

372.000 Euro für Renovierung der Georgenburse in Erfurt

Für die Renovierung der Georgenburse in Erfurt, in der Martin Luther als Student gewohnt hat, stellt das Land bis zu 372.000 Euro zur Verfügung. Der Fördermittelbescheid des Landesamtes für Denkmalpflege und Archäologie für den Um- und Ausbau wird am morgigen Donnerstag, dem 1. Juli 2010, im Augustinerkloster übergeben. Neben einer Dauerausstellung soll auch eine Pilgerherberge Platz in dem Renaissancehaus finden. Das renovierte Gebäude soll am 31. Oktober 2010 zum Start der Erfurter Reformationsdekade "Luther. Der Aufbruch" eröffnet werden.

Thüringens Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur, Christoph Matschie, der an der Übergabe teilnehmen wird, sieht in der Förderung einen wichtigen Beitrag zur Vorbereitung auf das Reformationsjubiläum: "Die Georgenburse gehört zu den authentischen Luther-Gedenkstätten der Stadt Erfurt. An diesem Ort hat Luther gewohnt und studiert. Nach der Renovierung haben wir die Möglichkeit, einen Blick in die Jugendzeit Luthers und das damalige studentische Leben zu werfen. Dem Bauvorhaben wünsche ich ein gutes Gelingen."

Zeit: Donnerstag, 1. Juli 2010, 14.00 Uhr
Ort: Erfurt, Augustinerkloster

Die Georgenburse stammt aus der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts und wurde im späten 18. Jahrhundert in barocken Formen umgebaut. Dabei wurden auch spätmittelalterliche Bauteile verwendet. Das Bauwerk reiht sich damit in die Vielzahl von Luther-Stätten wie dem Geburtshaus in Eisleben ein, die durch Umbauten im Rahmen der bereits im 16. Jahrhundert einsetzenden Luther-Verehrung vielfach verändert wurden.