In dem Programm werden für die Teilnehmer beispielsweise Seminare zu Themen aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft, Kultur und Sport organisiert. Hinzu kommen Angebote wie Ferienakademien, fachliche Unterstützung und Studientage. Auch eine finanzielle Unterstützung ist möglich. Ins Leben gerufen haben die Aktion die Roland Berger Stiftung sowie die Deutsche Bank in Zusammenarbeit mit dem Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur. Pro Kind wendet die Stiftung durchschnittlich 14.000 Euro im Jahr auf.
"In der Bildungspolitik der Landesregierung spielt Chancengerechtigkeit eine große Rolle. FairTalent ist da eine höchst willkommene Bereicherung. Mein Dank gilt den Organisatoren, Geldgebern und den ehrenamtlich Mentoren. Ich wünsche allen Stipendiaten viel Erfolg auf dem weiteren Lern- und Lebensweg", so Matschie. Die Aktion wird auch in den kommenden Jahren weitergeführt.
Terminhinweis:
Die Jahresabschlussfeier des FairTalent-Programms findet am 11. Dezember 2011, 15:30 Uhr im Dorint Hotel Weimar, Beethovenplatz 1-2 statt. Daran nimmt auch Thüringens Bildungsstaatsekretär Prof. Dr. Roland Merten teil.