Thüringens Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur, Christoph Matschie, gratuliert: "Die hohe Abschlussquote und der gute Notendurchschnitt sind ein Beleg für die erfolgreiche Arbeit von Lehrern und Schülern. Ob Ausbildung oder Studium - den Absolventen stehen jetzt viele Türen offen."
Zudem endete auch die Prüfungszeit an allen 239 Thüringer Regelschulen. 5.967 Schülerinnen und Schüler strebten einen Realschulabschluss an, 3.208 Schülerinnen und Schüler einen Hauptschulabschluss bzw. Qualifizierenden Hauptschulabschluss. Davon haben 5.683 den Realschulabschluss geschafft. Das sind 95,2 Prozent. Den Qualifizierenden Hauptschulabschluss erreichten 1.460 (70,2 Prozent) von 2.079 Prüflingen, den Hauptschulabschluss erhielten 1.527 Schülerinnen und Schüler.
Matschie beglückwünscht die Schüler: "Die Voraussetzungen für einen noch besseren Schulerfolg aller Schüler und den Ausgleich sozialer Nachteile schaffen wir ab dem nächsten Schuljahr mit der 'Gemeinschaftsschule im Aufbau'. Dabei setzen wir auf längeres gemeinsames Lernen und individuelle Förderung. Insbesondere den Regelschulen eröffnen sich mit der neuen Schulkultur vielfältige Möglichkeiten."
Zum neuen Schuljahr 2010/2011 werden rund 16.860 Schüler eingeschult.