Story Box-ID: 1970

Ansprechpartner:in Dr. Detlef Baer +49 361 3794606

Auszeichnung der Preisträger des 54. Europäischen Wettbewerbs in Erfurt

Am heutigen Dienstag erhalten in Erfurt 50 Thüringer Schülerinnen und Schüler Bundes- und Landespreise des 54. Europäischen Wettbewerbs 2007. Insgesamt werden auf sieben regionalen Auszeichnungsveranstaltungen im Freistaat 41 Bundes- und 205 Landespreise vergeben. Am diesjährigen Wettstreit beteiligten in Thüringen 8.381 Schüler aus 87 Schulen.

Passend zum „Europäischen Jahr der Chancengleichheit für alle“ stand auch der Wettbewerb 2007 unter dem Motto „Chancengleichheit für alle“. Gefragt waren bildnerische und schriftliche Beiträge. Ausgetragen wurde der Wettstreit in vier Altersgruppen. In der Altersklasse bis 9 Jahre sollte zu den Themen „Vergesst mich nicht!“ oder „Gänsehaut – ein altes Gemäuer irgendwo in Europa“ ein Bild gestaltet werden. In der Altersklasse von 10 bis 13 Jahren konnten sich die Schüler entscheiden, ob sie über die Vorbereitung eines Europafestes oder über eine Flugreise an ein Traumziel in Europa berichten. Bei den 14- bis 16-Jährigen standen die Themen „Anders als die anderen – Außenseiter, Insider oder Trendsetter?“ und „Jugendträume – Jugendräume“ zur Auswahl. In der Altersklasse von 17 bis 21 Jahren konnten die Jugendlichen zwischen den Themen „Chancengleichheit für Mann und Frau in Europa – nur Wunschdenken?“ und „Europa – ein Kontinent mit den verschiedensten Gegensätzen, auch mit Chancengleichheit und Chancenungleichheit“ wählen. Weitere Informationen sind im Internet unter www.europaeischer-wettbewerb.de zu finden.

Zeit: Dienstag, 12. Juni 2007, 14.30 Uhr

Ort: Erfurt, Thüringer Kultusministerium, Cafeteria

Thüringens Kultusminister Prof. Dr. Jens Goebel (CDU) gratuliert den Preisträgern: „Das diesjährige Motto des Wettbewerbs hätte nicht besser gewählt werden können, denn Europa bietet allen Schülerinnen und Schülern gleiche Chancen. Es liegt jedoch an jedem Einzelnen, wie er sie nutzt. Im Freistaat haben knapp 8.400 Schüler dies getan und sich künstlerisch oder schriftlich mit verschiedenen Europathemen beschäftigt. Nach einer Vorauswahl konnten sich schließlich 246 Schüler durchsetzen, die mit Landes- und Bundespreisen ausgezeichnet wurden und werden. Allen Teilnehmern wünsche ich, dass sie sich auch künftig von der Faszination Europas begeistern lassen.“

Der Europäische Wettbewerb ist der älteste und größte Schülerwettstreit in Deutschland. Ausrichter ist das Zentrum für Europäische Bildung in Bonn. Er steht unter der Schirmherrschaft des Europarates, der Europäischen Kommission, des Europäischen Parlaments, der Europäischen Kulturstiftung und des Bundespräsidenten. Im Freistaat ist die Europäische Akademie Arnstadt e. V. mit der Durchführung beauftragt. Die Ausschreibungsunterlagen für den 55. Europäischen Wettbewerb 2008 „Dialog der Kulturen“ stehen ab August 2007 im Internet zum Download bereit.