Ansprechpartner:in Frau Juliane Diederich +49 385 5887093

Auszeichnung für die Störtebeker-Schule in Rostock

Minister Henry Tesch überreicht Deichmann-Förderpreis gegen Jugendarbeitslosigkeit

Mecklenburg-Vorpommerns Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur Henry Tesch überreichte heute in Rostock den Deichmann-Förderpreis gegen Jugendarbeitslosigkeit. Landessieger ist in diesem Jahr die Störtebeker-Schule Rostock.

An der Ganztagsschule wird großer Wert auf die ganzheitliche Berufsorientierung gelegt. So entwickeln die Schülerinnen und Schüler bereits ab der 5. Klasse durch praktisches und soziales Training Vorstellungen von beruflichen Anforderungen. Bis zur 10. Klasse erlernen sie alles von der Stellensuche über Bewerbungsschreiben bis zum Vorstellungsgespräch. Mit Betriebspraktika und besichtigungen, der Teilnahme am Girls' Day sowie dem wöchentlichen Praxislerntag in der 9. und 10. Klasse werden die Schülerinnen und Schüler gezielt auf das spätere Berufsleben vorbereitet. So konnte die Störtebeker-Schule bereits mehr als 90 Rostocker Unternehmen für den wöchentlichen Praxislerntag gewinnen, bei dem in drei Semestern drei verschiedene Berufe kennengelernt werden können.

"Durch die vielseitigen Angebote werden die Schülerinnen und Schüler frühzeitig und kontinuierlich auf den Arbeitsmarkt vorbereitet und gehen zielstrebiger und selbstbewusster auf die Suche nach einem Ausbildungsplatz. Wichtig ist in diesem Zusammenhang vor allem auch der frühzeitige Kontakt zu potentiellen Arbeitgebern der Region", erklärt Henry Tesch.

Mit der Auszeichnung erhielt die Störtebeker-Schule eine Prämie von 1.000 Euro. Sie nimmt nun am bundesweiten Finale um den Bundespreis, der mit 20.000 Euro dotiert ist.

Weitere Informationen unter www.deichmann-foerderpreis.de.