Baubeginn in Gera / Matschie: "Startschuss für Modernisierung der Berufsakademie"

Am morgigen Mittwoch, dem 17. Juli 2013, startet die Sanierung von Schloss Tinz, dem Sitz der Berufsakademie Gera. "Die Staatliche Studienakademie leistet mit dem dualen Studium einen wichtigen Beitrag für die Fachkräftesicherung in Thüringen. Mit dem Startschuss für die Modernisierung von Schloss Tinz entsteht am Standort Gera ein modernes Bildungsgebäude. Neben der Bibliothek werden hier Verwaltungs- und Seminarräume entstehen. So verbessern wir die Bedingungen für die Studierenden", macht Thüringens Bildungsminister Christoph Matschie deutlich.

Nachdem bereits im Umfeld von Schloss Tinz Neubauten mit Hörsälen und Seminarräumen errichtet wurden, wird nun das Schloss selbst für die Berufsakademie hergerichtet. Gleichzeitig wird damit das Kulturdenkmal Schloss Tinz, einst Sommerschloss der Reußen, einer neuen Nutzung zugeführt.

Matschie macht deutlich, dass er eine Aufwertung der Berufsakademien anstrebt: "Wir wollen das duale Studium weiter stärken, indem wir die Berufsakademien in den Hochschulbereich überführen. Damit bieten wir den Absolventen der Berufsakademien weitere Qualifikationsmöglichkeiten. Wer nach seinem Bachelor an der Berufsakademie den nächsten Schritt gehen will und sich einen Master-Studiengang zutraut, der soll dazu die Chance haben", so der Minister.

Die Gesamtkosten des Projektes belaufen sich auf 6,4 Millionen Euro. Für die Finanzierung hat das Bildungsministerium 4,8 Millionen Euro aus EFRE-Mittel eingeworben. 1,6 Millionen Euro werden aus Landesmitteln bereitgestellt.

Nachdem die Planungsarbeiten abgeschlossen sind, kann nun mit dem Bauarbeiten begonnen werden. Das sanierte Schloss Tinz soll im Sommer 2015 für Studierende und Mitarbeiter der Staatlichen Studienakademie zur Verfügung stehen.

Terminhinweis:

Grußwort von Minister Christoph Matschie zum Baubeginn für die Modernisierung von Schloss Tinz
Ort: Gera, Berufsakademie, Weg der Freundschaft 4a
Zeit: Mittwoch, 17. Juli 2013, 14:00 Uhr