Thüringens Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur, Christoph Matschie, ruft zur aktiven Beteiligung auf: "Das Bildungssymposium eröffnet allen am Thema Bildung Interessierten die Möglichkeit, sich über neue Ideen und Konzepte auszutauschen und so Bildung in Thüringen noch besser zu machen."
Neu ist auch der Ausstellungsbereich zum Thema "Kulturelle Bildung". An sechs Infoständen werden 30 Schulen ihre Arbeit aus dem neuen Programm "Kultur-Agenten für kreative Schulen" vorstellen. Das Modellprogramm der Kulturstiftung des Bundes, der Mercator-Stiftung und des Thüringer Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur soll möglichst viele Kinder und Jugendliche, die bisher wenig Zugang zu Kunst und Kultur haben, nachhaltig für dieses Thema begeistern.
Angebote für Vorträge, Workshops oder Präsentationsstände für das 11. Thüringer Bildungssymposium können bis zum 31. Januar 2013 unter der Internetadresse www.bildungssymposium.de angemeldet werden. Hier gibt es auch weitere Informationen zum 11. Thüringer Bildungssymposium.