Ansprechpartner:in Dr. Detlef Baer +49 361 3794606

BUGA am Wochenende

Kultusministerium präsentiert künstlerisches Projekt zum Uranbergbau

Der Uranbergbau steht am kommenden Sonntag ab 9.00 Uhr im Mittelpunkt der Veranstaltungen im Thüringenpavillon auf dem Geraer Gelände der Bundesgartenschau. An selber Stelle werden in der Abendveranstaltung ab 19.00 Uhr dazu zwei Vorträge gehalten. Der Naturphilosoph Gernot Böhme widmet sich dem Thema „Das Schweigen des Sichtbaren“, während der bekannte Fernsehmoderator und Astrophysiker Harald Lesch zum „Schweigen als moralisches Problem“ sprechen wird. Drei Thüringer Kunstinitiativen um die Medienfakultät der Bauhaus-Universität Weimar werden zuvor ganztägig den Thüringenpavillon als Podium für Begegnungen nutzen und sich gemeinsam mit BUGA-Gästen ihrem Gegenstand annähern. Für Tagesgäste der Bundesgartenschau entstehen durch Besuch der Abendveranstaltung keine zusätzlichen Kosten. Die BUGA GmbH unterstützt darüber hinaus das Projekt, indem sie den Besuchern der Abendveranstaltung ab 17 Uhr für 5 Euro den Zutritt zum Geraer Gelände ermöglicht.

Mit diesem weiteren Veranstaltungshöhepunkt endet nach einem Monat zugleich die Verantwortung des Kultusministeriums für den Thüringenpavillon, bevor am Montag das Thüringer Ministerium für Bau und Verkehr den Staffelstab übernimmt. In den zurückliegenden vier Wochen wurden unter Federführung des Kultusministeriums täglich wechselnd interessante Thüringer Themen angeboten. Kultur- und wissenschaftsengagierte Vereine, Verbände und Initiativen, aber auch Hochschulen, Berufsakademien und nachgeordnete Einrichtungen des Kultusministeriums boten vielfältige Veranstaltungen an, um Interesse bei den Besuchern zu wecken und sich zu präsentieren.

Thüringens Kultusminister Prof. Jens Goebel (CDU) bilanziert: „Ich danke allen Veranstaltungspartnern des Kultusministeriums dafür, dass sie für Thüringen so engagiert in die Gastgeberrolle schlüpften. Sie tragen nicht nur dazu bei, überregionale Aufmerksamkeit auf unseren Standort zu lenken und den Freistaat für Thüringer und Gäste noch interessanter zu machen, sondern zugleich die Region weiterzuempfehlen.“

Zeit: Sonntag, 15. Juli 2007, ab 9.00 Uhr

Ort: Gera, BUGA-Gelände, Thüringenpavillon