Ansprechpartner:in Herr Gerd Schwinger +49 361 3794606

Finanzierungsvereinbarung für Theater Gera-Altenburg unterzeichnet

Matschie: "Theater auf hohem Niveau weiterhin in Ostthüringen zu Hause"

"Mit der neuen Finanzierungsvereinbarung für Gera-Altenburg haben wir gesichert, dass Theater auf hohem Niveau auch weiter in Ostthüringen zu Hause ist. Dass die Spartenvielfalt erhalten werden konnte, ist durch den Abschluss des Haustarifvertrags auch ein Verdienst der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Dafür gilt ihnen mein Dank. Ich bin überzeugt, dass das Theater ein kultureller Leuchtturm der Region bleibt." Das erklärt Kulturminister Christoph Matschie anlässlich der heutigen Unterzeichnung der neuen Finanzierungsvereinbarung zwischen dem Land und den Städten Gera und Altenburg sowie dem Kreis Altenburger Land. Diese war notwendig geworden, nachdem sich aufgrund der unerwartet hohen Tarifabschlüsse im Theaterbereich eine Finanzierungslücke aufgetan hatte. Im Rahmen der von 2013 bis 2016 laufenden Vereinbarung steigert das Land seine Zuschüsse von ursprünglich geplanten 9,7 Millionen Euro auf 10,4 Millionen Euro in 2013.

Mit Ausnahme des Theaters Eisenach haben alle Thüringer Theater und Orchester gültige Finanzierungsvereinbarungen bis 2016. Insgesamt fördert das Land 2013 die Theater im Freistaat mit rund 62 Millionen Euro. Das sind gut zwei Millionen mehr als in diesem Jahr.