Thüringens Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur, Christoph Matschie, ruft zur regen Beteiligung auf: "Der Wettbewerb bietet jungen Autoren die Möglichkeit, ihre Lebenswelt und Themen, die sie bewegen, einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen. Dabei sammeln sie wertvolle Erfahrungen und können ihr Talent weiter entfalten."
Die Teilnahme lohnt sich. Zu gewinnen gibt es zehn Förderpreise zu je 500 Euro, die Teilnahme an Wochenendseminaren mit Schriftstellern und Veröffentlichungen im Jahrbuch "Nagelprobe". Die besten Texte nehmen zudem am hr2-Literaturpreis des Hessischen Rundfunks teil, bei dem sich die Jungautoren den Hörern der Radiosendung "Spätlese" präsentieren können und der mit einem Schreibwochenende in der Landesmusikakademie Hessen verbunden ist.
Für die Teilnahme können bis zu drei selbstgeschriebene Gedichte bzw. Prosatexte mit maximal 1.300 Wörtern in deutscher Sprache eingereicht werden. Bewerber können ihre Beiträge unter dem Stichwort "Junges Literaturforum" an Junges-Literaturforum@hmwk.hessen.de oder per Post senden. Einsendeschluss ist der 31. Januar 2014.
Weitere Informationen im Internet unter: http://www.thueringen.de/...
Einsendungen an:
Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur, Stichwort:
Junges Literaturforum, Postfach 900 463, 99107 Erfurt
Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst, Stichwort:
Junges Literaturforum, Postfach 32 60, 65022 Wiesbaden