Für Thüringens Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur, Christoph Matschie, können vom Bildungssymposium wichtige Impulse ausgehen: "Gleiche Chancen in der Bildung sind die Voraussetzung für gleiche Lebenschancen. Schwache müssen gefördert, Starke gefordert werden. Keiner darf zurückbleiben. Das kann sich unsere Gesellschaft nicht leisten. Einen wichtigen und längst überfälligen Schritt für mehr Bildungsgerechtigkeit in unserem Land machen wir mit der Einführung der Thüringer Gemeinschaftsschule."
Zu den Referenten des diesjährigen Bildungssymposiums gehören unter anderem Prof. Andreas Schleicher (OECD Paris), Prof. Klaus Klemm (Universität Duisburg-Essen) und Prof. Gerald Hüther (Universität Göttingen). Der Ausstellungsbereich in der Mensa, im Lehrgebäude 1 und im Audimax ist dem Thema "Kulturland Thüringen - Kulturelle Jugendbildung" gewidmet.
Das Bildungssymposium findet am 8. Mai 2010 an der Universität Erfurt statt. Das Programm ist im Internet unter www.bildungssymposium.de zu finden. Dort ist auch die Anmeldung möglich.