Ansprechpartner:in Dr. Detlef Baer +49 361 3794606

Goebel ruft zur Teilnahme am Shakespeare-Theaterwettbewerb auf

Kultusminister: „Theater eröffnet Raum für eigene Bilder und Geschichten“

Thüringens Kultusminister Prof. Dr. Jens Goebel (CDU) ruft alle Schüler- und Jugendtheatergruppen im Freistaat zur Teilnahme am Wettbewerb „Shakespeare – LIEBE MACHT TOT(D)“ auf. Veranstaltet wird der unter Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz stehende Wettstreit vom ZDFtheaterkanal, 3sat und den Berliner Festspielen.

Kultusminister Goebel begrüßt den Wettbewerb: „Theater fördert das Bewusstsein für Kultur und zeitgenössische Themen, es bietet Zugang zu Literatur, Musik und Tanz. Theater regt zum Umgang mit Sprache an, ermutigt zur Auseinandersetzung mit anderen Kulturen und eröffnet Raum für eigene Bilder und Geschichten. Kreativität und Einfallsreichtum sind auch beim Schüler- und Jugendwettbewerb ‚LIEBE MACHT TOT(D)’ keine Grenzen gesetzt. Und dass Shakespeares Werke auch heute noch begeistern können, hat nicht zuletzt die erfolgreiche filmische Umsetzung von ‚Romeo und Julia’ gezeigt. In diesem Sinne wünsche ich allen Teilnehmern viel Spaß und Erfolg.“

Als Wettbewerbsbewerbungen können Inszenierungen oder Theaterprojekte eingereicht werden, die sich mit Werken von Shakespeare oder mit seinem Leben szenisch beschäftigen. Nach einer Vorauswahl wird eine Jury ausgewählte Gruppen besuchen. Die fünf Besten können ihre Stücke dann beim Theaterfestival im Mai 20087 in Berlin aufführen. Dabei werden alle Inszenierungen gefilmt und später im ZDFtheaterkanal und in 3sat ausgestrahlt. Weitere Informationen sind im Internet unter www.zdftheaterkanal.de zu finden. Dort stehen auch die Bewerbungsunterlagen zum Download bereit. Diese sind mit einem repräsentativen Probenstand (VHS oder DVD) bis zum 15. Januar 2008 zu richten an:

ZDFtheaterkanal
Stichwort „Shakespeare“