Großes Interesse an Thüringer Gemeinschaftsschule

Auf außerordentlich großes Interesse ist nach Worten des Staatssekretärs im Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur, Prof. Dr. Roland Merten, die Thüringer Gemeinschaftsschule gestoßen. "Seit der Vorstellung unseres Konzepts Mitte Februar haben uns viele Rückmeldungen erreicht. Schulen, Eltern, Verbände und Kommunen signalisieren uns vielerorts, dass sie mehr über das Projekt erfahren wollen", bilanziert Merten.

Sein Haus reagiere darauf in den nächsten Wochen mit einer Serie von Informationsveranstaltungen in ganz Thüringen. Er selbst trete darüber hinaus auf weiteren Podien auf, so Merten. Den Anfang mache heute (22. Februar) ein Forum in Eisenach unter dem Titel "Wege zur Gemeinschaftsschule". Die veranstaltende Friedrich-Ebert-Stiftung habe wegen des regen Interesses einen größeren Veranstaltungsort suchen müssen.

Am Mittwoch (24. Februar) führt das Bildungsministerium in Erfurt eine Auftaktveranstaltung zur Gemeinschaftsschule durch. Schulträger und Schulämter sollen über die neue Schulform unterricht werden und miteinander diskutieren. Prof. Dr. Wolfgang Melzer von der TU Dresden referiert über "Kriterien und Erfolgsbedingungen einer Gemeinschaftsschule". Regionalveranstaltungen zum Thema plant das Ministerium nach Angaben von Merten im März und April in Erfurt, Suhl, Gotha und Hermsdorf.

"Es freut uns, dass das längere gemeinsame Lernen auf so großes Interesse stößt", unterstreicht Merten. Das decke sich mit dem Wunsch vieler Thüringerinnen und Thüringer, insbesondere Eltern schulpflichtiger Kinder. Auf der Gemeinschaftsschule sollen alle Schüler gemeinsam mindestens bis zur 8. Klasse lernen. Im Anschluss daran können sie hier jeden Schulabschluss bis hin zum Abitur erreichen. In einer Pilotphase sollen die ersten Gemeinschaftsschulen in Thüringen mit Beginn des neuen Schuljahrs an den Start gehen.

Heute, 18 Uhr, Hotel Kaiserhof, Eisenach: "Wege zur Gemeinschaftsschule".
24. Februar, 9.30 Uhr, Heinrich-Mann-Gymnasium, Erfurt: Auftaktveranstaltung.

Mehr Informationen unter: http://www.thueringen.de/...