Der Thüringer Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur, Christoph Matschie, ruft zur regen Beteiligung auf: "Junge Autoren sollen Raum für ihre Kreativität erhalten. Das Literaturforum ist die ideale Plattform, um diese Entfaltung zu fördern."
Neben zehn Förderpreisen in Höhe von jeweils 500 Euro können die Preisträger ein Wochenendseminar mit Schriftstellern und die Veröffentlichung ihrer Texte im Jahrbuch "Nagelprobe" gewinnen. Außerdem werden die besten Texte in der Sendung "hr2-Spätlese" ausgestrahlt, so dass Hörerinnen und Hörer entscheiden können, welcher Jungautor den hr2-Literaturpreis erhält und die Möglichkeit bekommt, einen selbst verfassten Text in "hr2-kultur" zu senden.
Für die Teilnahme sind selbstgeschriebene Texte in deutscher Sprache - Prosa oder bis zu 3 Gedichte - im maximalen Umfang von 1.300 Wörtern unter dem Stichwort "Junges Literaturforum" mit Name, Adresse, Geburtsdatum und Anzahl der Wörter per E-Mail an sylvie.knoblich@tmbwk.thueringen.de einzusenden. Einsendeschluss ist der 31. Januar 2013.
Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur, Stichwort: Junges Literaturforum, Postfach 900 463, 99107 Erfurt
Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst, Stichwort: Junges Literaturforum, Postfach 32 60, 65022 Wiesbaden