Höhepunkt war in diesem Jahr die Berufung der Mitglieder des Jugendforums 2010 durch Frau Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht (CDU) im Namen des Thüringer Beirates für Nachhaltige Entwicklung.
Zwei Kooperationen ergänzten dabei die feierliche Berufung. Die Kooperation mit dem Thüringer Beirat für Nachhaltige Entwicklung konnte auf erste Ergebnisse des Jugendkongresses 2009 verweisen. Eine Neuauflage des Jugendkongresses ist 2010 für den 17.-18. September 2010 in Erfurt geplant.
Die für ein Jahr berufenen ehrenamtlichen Mitglieder des Jugendforums stellten 4 aktuelle Projekte samt ihren Projekt Paten vor.
Gemeinsam mit dem Rapper DoppelU werden die SchülerInnen am 23.6.2010 in der Messe Erfurt die Sommerferien beim Mega Rock eingeläutet, dieser gab im Anschluss noch einen kleinen Vorgeschmack auf das Mega Rock Konzert mit Auszügen aus seinem nagelneuen Bühnenprogramm!
Das neue Schuljahr soll am 14. 8.2010 in Gotha mit einem Benefizlauf zugunsten des mitteldeutschen Kinderhospizes starten. Für einen besonders nachhaltigen Partner, den Landesfachwart für Rollstuhlbasketball sollen neue Sportrollstühle besorgt werden. Ziel ist die Weiterführung eines Projektes zum respektvollen Umgang von SchülerInnen mit / ohne körperliche Beeinträchtigungen im Thüringer Sportunterricht.
Zum Kongress "Mint meets MÄTA" (Mädchen in technischen Berufen) am 22.89.2010 lud die BWAW in die FH Jena ein und unterstrich die gemeinsamen Bemühungen einer nachhaltigen Genderarbeit. Diese zweite Kooperation wurde mit dem Grundsatzpapier der LSV von 2009 begründet.
Diese und viele weitere Angebote konnten rund um den blauen Pavillon der LSV ausprobiert werden. Sicherheit im Schulbus und die Thüringer Kinderzeitung "Meine Kleine" konnten ebenso erlebt werden, wie die innovativen Fragen des Moderators und Redakteurs der WiYou (Wirtschaft für Dich).