Auf der Veste Heldburg wurden mit der Sanierung des aus dem 16. Jahrhundert stammenden Heidenbaus sowie des Kirchensaals wichtige Etappenziele für das künftige Deutsche Burgenmuseum erreicht. Im abgelaufenen Jahr sind 850.000 Euro Landesmittel, 1,3 Millionen EU-Mittel und 350.000 Euro Bundesgelder in den Ausbau der Veste Heldburg geflossen. Im Schloss Friedenstein konnte mit Abschluss der Arbeiten im Westturm und der Übergabe der Räume an die Stiftung Schloss Friedenstein Ende 2010 die Ausstellung "Tiere im Turm" eröffnet werden, die zum Museum der Natur gehört. Die Sanierungsarbeiten im Nordflügel mündeten in die Übergabe der dort fertig gestellten Verwaltungsräume für die Stiftung Schloss Friedenstein. Das Treppenhaus im Ostflügel und Arbeiten im Schlosspark waren weitere Baumaßnahmen 2010. Für Schloss Friedenstein hat das Land 550.000 Euro bereitgestellt, dazu kam 1 Million Euro EU-Mittel.
Thüringen Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur, Christoph Matschie, unterstreicht die Bedeutung der Denkmalpflege: "In kaum einer anderen Region Deutschlands gibt es eine solche Vielzahl von Denkmalen wie im Freistaat. Sie leisten einen unverwechselbaren Beitrag für Thüringens Identität. Deshalb tun wir alles, das Erbe zu bewahren und zu pflegen."
In Thüringen gibt es mehr als 30.000 Bodendenkmale. Hiervon sind rund 27.000 Profandenkmale, 2.000 Kirchen, 7 Synagogen, 1.600 historische Orgeln, 270 Burgen, Schlösser und Residenzen sowie 330 Edelhöfe und Adelssitze.