Thüringens Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur, Christoph Matschie, wünscht allen Teilnehmern viel Erfolg: "Wer die Welt besser verstehen will, braucht Mathematik. Ihre Schlüsselposition im technischen Zeitalter ist unbestritten, ihre Bedeutung kann nicht genug schätzt werden. Die seit Jahren kontinuierlich hohe Teilnehmerzahl der Mathematik-Olympiade zeigt, dass die Faszination für Mathematik bei den Thüringer Schülern ungebrochen ist. Ich wünsche allen Teilnehmern einen kühlen Kopf und viel Erfolg beim Rechnen."
Seine Kontinuität, seine anhaltend große Resonanz unter den Schülern und die hohe Qualität der Ergebnisse verdanke der Wettbewerb auch dem Engagement vieler Mathematiklehrer und den ehemaligen Olympioniken. Deshalb gehöre Thüringen seit Jahren zu den erfolgreichsten Bundesländern beim Bundesausscheid, so Matschie. Der größte Thüringer Schülerwettbewerb wird seit 1990 vom Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur ausgerichtet. Zum 22. Mal unterstützen die Thüringer Sparkassen den Wettstreit. In den Qualifikationsrunden auf Schul- und Schulamtsebene haben zusammen etwa 10.000 Schüler teilgenommen.
Terminhinweis: Die Eröffnung der Mathematik-Olympiade findet am Freitag, dem 28. Februar 2014, um 12:45 Uhr statt. Die günstigste Zeit für ein Informationsgespräch mit den Verantwortlichen Thomas Kniese (Tel. 0178 / 5385050) und Axel Weyrauch (Tel: 0162 / 2840907) sowie für Fotos ist am Freitag zwischen 13 und 16 Uhr.
Die Preisverleihung findet am Samstag (01. März 2014), um 16:15 Uhr in der Rotunde des Sparkassenzentrums Erfurt, Bonifaciusstraße 15 statt.
Ausführliche Informationen finden Sie unter: www.matheolympiade-thueringen.de