Die kulturelle Arbeit mit Kindern und Jugendlichen könne in Thüringen auf eine lange Zusammenarbeit mit Kulturinstitutionen aufbauen. "Theater, Bibliotheken, Kulturzentren oder Jugendtreffs wecken bei vielen Kindern und Jugendlichen Begeisterung für Kunst und Kultur. Auch viele Künstler engagieren sich hier", lobt Matschie. Der diesjährige Kulturpreis rücke in den Mittelpunkt, wie kulturelle Angebote die Bildung junger Menschen stärken.
Seit 1995 vergibt der Freistaat den "Thüringer Kulturpreis" in wechselnden Sparten. Der Preis wird seit 2012 alle zwei Jahre vergeben. Das Preisgeld wurde auf 15.000 Euro angehoben. Ebenfalls neu geregelt ist das Verfahren der Preisvergabe. So sind nun kulturelle Vereine, Verbände, Institutionen sowie Kommunen und Einzelpersonen vorschlagsberechtigt. Die Auswahl der Preisträger erfolgt durch eine ehrenamtlich tätige Jury, deren Mitglieder über Erfahrungen in der Jugendkulturarbeit verfügen.
Vorschläge mit einer ausführlichen Begründung können ab sofort bis zum 15. April 2014 beim Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur eingereicht werden. Die Preisverleihung findet im September 2014 statt.
Die konkreten Ausschreibungsbedingungen finden Sie unter:
www.tmbwk.de/kulturpreis