Matschie würdigt Friedrich Schorlemmer zum 70. Geburtstag: "Mutiger Demokrat, der zu seinen Überzeugungen steht"

"Als mutiger Demokrat ist Friedrich Schorlemmer unermüdlich in seinem Eintreten für Frieden, Freiheit und Gerechtigkeit. Auch in den Zeiten, als die DDR-Behörden mit Verhaftungen und Repressalien drohten und es gefährlich war, sich gegen die offizielle Meinung zu stellen, ließ sich Schorlemmer nicht einschüchtern. Damals wie heute - stets hat er zu seinen Überzeugungen gestanden. Das macht ihn zum Vorbild." Mit diesen Worten würdigt Thüringens stellvertretender Ministerpräsident Christoph Matschie den Theologen, Bürgerrechtler und Sozialdemokraten Friedrich Schorlemmer, der heute seinen 70. Geburtstag feiert.

Schorlemmers Engagement in der DDR-Friedensbewegung habe dazu beigetragen, schon in den 1970-er und 80-er Jahren Hoffnungszeichen im Kampf für Freiheit und Menschenrechte zu setzen. Als Gegner des Kriegs im Irak sei Schorlemmer seiner pazifistischen Überzeugung treu geblieben. "Seine Haltung speist sich aus einer tiefen Friedenssehnsucht. Schorlemmer führt uns damit vor Augen, dass Frieden kein Geschenk, sondern ein hohes Gut ist, für das man immer wieder aktiv eintreten muss", so Matschie.

"Es ist mutigen Menschen wie ihm zu verdanken, dass die friedliche Revolution 1989 frei von Blutvergießen blieb. Das bleibt unvergessen. Zu seinem 70. Geburtstag wünsche ich Friedrich Schorlemmer alles Gute, Gesundheit und auch weiterhin viel Standfestigkeit", so Matschie.