Für 31.200 Euro wird ein neuer Gruppenraum in der Kita "Zwergenrevier" in Lumpzig entstehen. Die Kita "Zwergenstübchen" in Rositz erhält 9.000 Euro, um Sicherheitsmaßnahmen durchführen zu können. Die Kindertageseinrichtung "Waldhäuschen" in Oberlödla kann mit 10.500 Euro u. a. die Sanierung der Terrasse realisieren. Die Mittel kommen aus dem Investitionsprogramm "Kinderbetreuungsfinanzierung" des Bundes.
Bildungsminister Matschie: "Mit dem neuen Thüringer Kindertageseinrichtungsgesetz haben wir die frühkindliche Bildung im Freistaat wesentlich verbessert. Das Programm 'Kinderbetreuungsfinanzierung' ermöglicht den weiteren Ausbau des Platzangebots für unter Dreijährige."
In Thüringen stehen von 2008 bis 2014 rund 66,7 Millionen Euro zur Verfügung. Die Verteilung der Mittel in Thüringen erfolgt anhand der Kinderzahlen unter drei Jahren. Für den Landkreis Altenburger Land konnten insgesamt 2,1 Millionen Euro zur Verfügung gestellt werden.
Mit dem Investitionsprogramm "Kinderbetreuungsfinanzierung" sollen bundesweit für 35 Prozent aller Kinder unter 3 Jahren in Kindertageseinrichtungen und in der Kindertagespflege Plätze neugeschaffen und gesichert werden. Im Freistaat besuchen rund 49 Prozent der Kinder unter drei Jahren eine Kindertages- oder eine Tagespflegeeinrichtung.
http://www.thueringen.de/th2/tmbwk/kindergarten/projekte/kitainvest/
Terminhinweise:
Die Fördermittelübergaben finden am Donnerstag, dem 22. August 2013 statt.
09:00 Uhr
Kindertagesstätte "Zwergenrevier"
Lumpzig, Wiesenweg 1
10:15 Uhr
Kindertagesstätte "Zwergenstübchen"
Rositz, Altenburger Straße 45
11:15 Uhr
Kindertagesstätte "Waldhäuschen"
Lödla, OT Oberlödla, Hirtenweg 10