Minister Matschie hebt die Bedeutung der Landesgründung hervor: "Die Geburtsstunde des Landes Thüringen am 1. Mai 1920 war eine bedeutende Leistung von Politik und Verwaltung. Mit dem freiwilligen Zusammenschluss von Staaten zu einem demokratischen Gesamtstaat wurde der 'Thüringer Kleinstaatenjammer' überwunden. Einmalige Dokumente dieser Gründung und der Geschichte Thüringens macht die Ausstellung der Öffentlichkeit nun zugänglich."
Zeit: Samstag, 1. Mai 2010, 15.30 Uhr
Ort: Weimar, Thüringisches Hauptstaatsarchiv, Marstallgebäude
Die Ausstellung zeigt anhand von Dokumenten die unterschiedlichen Wege, die in Thüringen zu Landesgründungen führten. Dazu gehören Urkunden, Sitzungsprotokolle des Landtags, zeitgenössische Bilder und die originalen Landeswappen. Das Hauptstaatsarchiv präsentiert zudem die Parlamentaria des Volksrats von Thüringen 1919/1920 und der 1. Legislaturperiode des Landtags 1920-1923 im Internet. Weitere Informationen unter: www.thueringen.de/....
Hinweis: Minister Matschie nimmt vor der Ausstellungseröffnung um 14 Uhr an der Festveranstaltung anlässlich des 90. Geburtstages des Landes Thüringen im Fürstenhaus der der Hochschule für Musik Franz Liszt in Weimar teil.