Kultusminister Müller: "Eigenverantwortung ist und bleibt unser zentrales bildungspolitisches Konzept. Wir treten Verantwortung an diejenigen ab, die Bildung konkret vor Ort gestalten, an diejenigen, die dem Problem und seiner Lösung am nächsten sind. Denn deren Wissen und Können ist das wertvollste Kapital. Mit dem Konzept der Eigenverantwortlichen Schule entwickelt sich die Schule zur lernenden Organisation. Und wir wissen aus dem modernen Management, dass sich Erfolg nachhaltig nur dann steigern lässt, wenn jedes Mitglied als Individuum und alle als Gesamtheit ständig dazu lernen. Und wir wissen, dass in den Menschen neue Kräfte wachsen, denen man etwas zutraut und denen die Verantwortung für ihr eigenes Handeln übertragen wird.
Ich möchte alle Lehrer, Erzieher, Sonderpädagogischen Fachkräfte, Leiter von Kindertagesstätten, Schulleiter, Fachberater für den frühkindlichen Bereich, Mitarbeiter der Schulaufsicht und der Studienseminare, Eltern, Schüler, Träger von Kinderbetreuungseinrichtungen, Schulträger sowie alle an Bildung Interessierten einladen, sich in den Diskurs aktiv mit Beiträgen und Ideen einzubringen. Neben dem vielfältigen Programm besteht darüber hinaus die Chance zu intensiven Gesprächen und zum Erfahrungsaustausch mit allen Beteiligten."
Der Symposiumsbeitrag sollte sich unter dem zentralen Thema der Eigenverantwortung mit einem der folgenden Aspekte auseinandersetzen: Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung in Bildungseinrichtungen, der "Thüringer Bildungsplan für Kinder bis 10 Jahre" und Lehrpläne - Rahmen für Entwicklungs- und Unterstützungsprozesse, Partizipation - "Jahr der Demokratie 2009", Bildung für nachhaltige Entwicklung, Gestalten von Übergängen sowie Individuelle Förderung eines jeden Kindes und Jugendlichen. Der Ausstellungsbereich im Audimax, im Lehrgebäude 1 und im Außenbereich der Universität Erfurt stellt im kommenden Jahr ausschließlich das Thema "Bildung für nachhaltige Entwicklung" in den Mittelpunkt.
Weitere Informationen und Anmeldeformulare sind im Internet unter www.bildungssymposium.de zu finden. Dort muss ein Formblatt ausgefüllt und eine aussagefähige Erläuterung des Angebots abgegeben werden. Die über 100 Angebote des 6. Bildungssymposiums besuchten mehr als 2.500 Teilnehmer.