Thüringens Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur, Christoph Matschie, gratuliert: "Die Zukunft Europas liegt in den Händen der jungen Generation. Nur wenn wir sie für den europäischen Gedanken begeistern, kann das gemeinsame Haus Europa erfolgreich weitergebaut werden. Einen wichtigen Beitrag leisten dabei die Europaschulen. Sie fördern die Beschäftigung mit Kultur und Sprache unserer Nachbarländer und bereiten die Schüler auf ein Leben in einem Europa ohne Grenzen vor."
Europaschulen sind Schulen mit einem europaorientierten und interkulturellen Bildungsprofil, die durch vielfältige Projekte und Maßnahmen im Rahmen der Schulentwicklung u. a. den Europagedanken, die Erziehung zu Toleranz sowie die Auseinandersetzung mit der Kultur und den Traditionen anderer Länder fördern. Der Namenszusatz Europaschule wird für die Dauer von drei Jahren verliehen. Nach dreimaliger erfolgreicher Verteidigung wird der Namenszusatz dauerhaft verliehen. In Thüringen tragen derzeit sechs Grundschulen, fünf Regelschulen, vier Gymnasien, eine Förderschule und acht berufsbildende Schulen den Namenszusatz, davon 19 Schulen nunmehr dauerhaft. Weitere Informationen: www.thueringen.de/....
Europaschulen 2010:
- Staatliche Grundschule Steinheid
- Staatliche Regelschule Niederorschel
- Rhön-Gymnasium Kaltensundheim
- Förderzentrum "Lucas-Cranach-Schule" Gotha
- Berufsbildende Schule "Rudolf-Diesel-Schule" Erfurt
- Ausbildungsschule "Ernst-Benary-Schule" Erfurt
Hinweis: Am heutigen Donnerstag, dem 20. Mai 2010, 11.30 Uhr, verleiht Thüringens Staatssekretär für Bildung, Wissenschaft und Kultur, Prof. Dr. Thomas Deufel, den Titel Europaschule an die Staatliche Regelschule Niederorschel (Niederorschel, Bahnhofstraße 70).