Story Box-ID: 190342

Sicherheitswesten schützen Erstklässler

Initiative von ADAC, "Ein Herz für Kinder" und Deutscher Post verteilt Sicherheitswesten für Schulanfänger

Prof. Dr. Thomas Deufel, Thüringens Staatssekretär für Bildung, Wissenschaft und Kultur, und ADAC Vorstand Siegfried Wetterau übergaben heute im Rahmen von Deutschlands größter Kinderschutz-Aktion 50 Erstklässlern der Barfüßerschule in Erfurt ihre Sicherheitswesten.

Ziel der Gemeinschaftsaktion der ADAC-Stiftung "Gelber Engel", der BILD-Hilfsorganisation "Ein Herz für Kinder" und der Deutschen Post ist es, das hohe Unfallrisiko für Kinder in der dunklen Jahreszeit zu senken. Im Rahmen der bundesweiten Aktion erhalten 750 000 Schulanfänger an 16 000 teilnehmenden Schulen kostenlos bunte Sicherheitswesten, damit sie von Autofahrern besser erkannt werden. Wetterau betonte: "Uns liegt die Sicherheit der kleinsten und schwächsten Verkehrsteilnehmer besonders am Herzen." Im Jahr 2009 verunglückten 30 845 Kinder unter 15 Jahren im Straßenverkehr, davon 657 in Thüringen. Viele nur deshalb, weil sie nicht oder zu spät gesehen wurden. Besonders groß wird das Unfallrisiko zu Beginn der dunklen Jahreszeit. Deufel bekräftigte: "Wir möchten, dass der Schulweg für unsere Kinder so sicher wie möglich ist. Die Sicherheitswesten tragen dazu bei." In Thüringen werden über 16.400 Westen an 425 Schulen verteilt.

Zu diesem Text bietet der ADAC unter www.presse.adac.de Grafiken, Fotos sowie unter www.adac.de/tv einen Film an.